PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfacher upload!


CrAnE
13.05.2004, 18:42:00
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem upload!!! Wenn ich eine Datei mehrfach bzw mit dem selben namen bekomme ich eine Fehlermeldung! Was kann ich machen damit die datei automatisch umbenannt wird!!! Also zb. auf dem server ist die datei 123.jpg und dann soll die neu hochgeladene 123(1).jpg oder so heißen! Wie geht das? gibt es dafür eine funktion?


mfg crane

meikel (†)
13.05.2004, 19:43:55
Original geschrieben von CrAnE
>Ich habe ein kleines Problem mit meinem upload!!!
>Wenn ich eine Datei mehrfach bzw mit dem selben namen bekomme ich eine Fehlermeldung!

Und nach deren Bedeutung hast Du selber schon gesucht?

>Was kann ich machen damit die datei automatisch umbenannt wird!!!

Genau das: Du benennst die Datei um, wenn es schon eine gleichnamige gibt.

>Also zb. auf dem server ist die datei 123.jpg und dann soll die neu
>hochgeladene 123(1).jpg oder so heißen! Wie geht das?

Mit den PHP Zeichenkettenfunktionen.

btw: bei solchen Fragen vermute ich immer die "versteckte Kamera"...

CrAnE
13.05.2004, 20:18:37
die fehlermeldung dachte ich hätte ich schon beantwortet... naja jetzt nochmal, es gibt halt schon eine datei die den sleben namen hat wie die die ich hochlade!

Ich hätte gerne auch mal ein kleines beispiel!! Ich weiß nämlich im moment nicht wie du das meinst!

meikel (†)
13.05.2004, 20:48:37
Original geschrieben von CrAnE
die fehlermeldung dachte ich hätte ich schon beantwortet... naja jetzt nochmal, es gibt halt schon eine datei die den sleben namen hat wie die die ich hochlade!
Naja, Du schreibst was über eine Fehlermeldung und zitierst die nicht im vollen Wortlaut. Was soll das?

Ich hätte gerne auch mal ein kleines beispiel!! Ich weiß nämlich im moment nicht wie du das meinst!
Naja, Du ergänzt den Namen durch eine lfd. Nummer und testest, ob der neue Name nicht schon verwendet wurde.
Falls ja, neuen Namen bilden
Falls nein, Datei mit geändertem Namen in das Verzeichnis schieben.

CrAnE
13.05.2004, 20:55:29
Das konnte ich mir ja schon so ungefär vorstöllen! kannste mir nicht mal ein paar befehle geben mi denen ich das machen kann????

feuervogel
13.05.2004, 21:32:17
lesen musst du schon selbst (http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php)

das hier auch (http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html)

CrAnE
13.05.2004, 21:34:55
Sorry aber das alles zu allgemain! Hat nicht jemand was bestimmtes?