PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : traffic vermindern


feuervogel
07.05.2004, 02:41:41
hallo!

ich habe bei einer seite für meine verhältnisse zu viel traffic. es gibt kaum grafiken (eine: das logo) und auch keine downloads o.ä. es geht mir nun darum, den traffic zu vermindern.

die erste zeile des scripts ist:

ob_start( "ob_gzhandler" );

die letzte

ob_end_flush();

so. damit nicht genug. ich hatte dran gedacht, das so zu gestalten:

ob_start( "ob_gzhandler" );
.
.
.
$finallyoutput = ob_get_contents();
ob_end_clean();
//nun etwas mit dem output anstellen
echo $finallyoutput;
ob_end_flush();


so. nun könnte ich ja alle doppelten leerzeichen (werden im browser ja eh nicht dargestellt) und alle sinnfreien zeilenumbrüche entfernen.

was kann ich aber noch machen/hat das überhaupt sinn?

SK-Genius
07.05.2004, 08:48:11
du kannst in ner css-datei dein format weitgehendst vordefinieren. so sparst du dir die angaben von randabständen, schrifttype usw in deinem html-text.
die datei wird dann auch nur einmal von jedem user geladen, egal wieviele seiten er dann bei dir öffnet.
wenn du dich aber mit den standart einstellungen zufrieden gibst sparst du dir natürlich auch den trafic für diese datei.

(mehr dazu bei: http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm)

feuervogel
07.05.2004, 09:54:15
das css und javascript in eine externe datei ausgelagert sind, mach ich jetzt seit einigen jahren so...nicht nur weil smarty (template-engine) bei {} meckert...

naja, dann werd ich das mal so ausprobieren, wie ich es mir dachte...

meikel (†)
07.05.2004, 10:09:14
Original geschrieben von feuervogel
naja, dann werd ich das mal so ausprobieren, wie ich es mir dachte...
In welchem Rahmen bewegt sich der momentane Traffic?

feuervogel
07.05.2004, 10:14:40
also, du wirst lachen...letzten monat warens beinahe über 2 gig...hatte das menü zwischenzeitlich auf reinen text umgestellt...

das problem ist: ab 1000 mb zahle ich 8 € pro gig. da ich mit der seite aber gar nichts (trotz werbebanner) verdiene, hab ich (als armer student) keinen bock was zu zahlen. daher sieht der code jetzt so aus:


ob_start( "ob_gzhandler" );
.
.
.
$finout = ob_get_contents();
ob_end_clean();
$finout = preg_replace('/s+/', ' ', $finout);
$finout = str_replace( array( "n" , "r" ) , "" , $finout );
$finout = str_replace( "> <" , "><" , $finout );
echo $finout;
ob_end_flush();


nun ist mein html-code nur eine zeile lang...

p.s.: meikel, ich glaub du kennst die seite, hast mir da schon mal geholfen!

Beedle
07.05.2004, 12:45:07
Hallo,

du solltest vieleicht den Provieder wechslen

diver-network
07.05.2004, 13:02:29
Hi,

hast Du schon mal per FTP Programm geschaut, ob Du zufälliger Weise ein paar Ordner zuviel auf dem Server hast?
Ich meine, daß es in der c't mal einen Bericht gab, daß jemand unter der Domäne eines unwissenden 1&1 Kunden einfach ein paar MP3- Dateien untergebracht hat.
Dort ist der Traffic dann auch plötzlich in Regionen jenseits von gut und böse gelandet.

Ist zwar relativ unwahrscheinlich, kommt aber leider ab und zu mal vor.

Gruß,

Andy

feuervogel
07.05.2004, 13:38:48
@beedle: der provider ist ein guter freund von mir. ich will das ja auch mal für größere projekte nutzen.

also, ich hab durch den webalizer eine relativ gute übersicht darüber.

# Hits KBytes URL
1 26393 52.12% 233799 75.18% /
2 12176 24.04% 67861 21.82% Images

so. es finden _keine_ db-abfragen statt. es ist pures html durch ein bißchen php gejagt und mit smarty in den browser geworfen.

der anhang zeigt das verzeichnis htdocs (keine mp3s oder sonstwas drin!)

so...werd heute abend einfahc mal in die stats schauen und sehen was das gebracht hat.

feuervogel
08.05.2004, 09:34:49
also gestern war mein traffic um 1/6 gesunken...hab geänderten besucherzahlen natürlich in meine rechnung mit einbezogen.

werde heute auch noch mal schauen...