PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cookies oder session einsetzen ?


andreaskf
05.05.2004, 18:11:52
Hallo @ all.

Hab da mal wieder eine Frage nach Eurer Meinung. Bastle gerade an einem Memberreich, der durch Login/out geschützt werden soll. Nun setze ich eine mysql Datenbank ein, zwecks der Datenkontrolle. Doch der Bereich hat dann ja noch weitere Seiten, die ich entweder per Cookie oder per sessionID schützen möchte.

Was ist denn hier am Sinnvollsten, wenn jeder User sich anmelden kann?

Für die Erstellung der session hab ich auch schon eine hilfe gefunden, nur für die Kekse noch nicht. Wer nennt mir die sinnvollste Lösung für mein Vorhaben ?


thx im voraus.

meikel (†)
06.05.2004, 12:03:58
Original geschrieben von andreaskf
Was ist denn hier am Sinnvollsten, wenn jeder User sich anmelden kann?

Für die Erstellung der session hab ich auch schon eine hilfe gefunden, nur für die Kekse noch nicht. Wer nennt mir die sinnvollste Lösung für mein Vorhaben ?
Session:
session.use_cookies = 1
session.use_only_cookies = 0

wenn
session.use_trans_sid = 0
ist, mußt Du allerdings selber dafür sorgen, daß die Session ID an Links und Formulare angehängt wird. Hilfreich ist die Verwendung der Konstante SID, die von PHP in Abhängigkeit von der Bereitschaft des Clients, den Keks zu nehmen, entweder session_name=session_id enthält oder leer ist.

Beachte dabei, daß PHP in den Keks dann nur session_name und session_id reinschreibt.

andreaskf
06.05.2004, 14:36:37
Hab dank, werd es mal testen ob ich es hinbekomme. Sollte dieses nicht der Fall sein, meld ich mich wieder.