PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Logik-Patente !!!


doudie
24.04.2004, 10:52:46
Protest gegen Logik-Patente

Logikpatente können dazu führen,
dass Sie wegen Veröffentlichung selbst entwickelter Texte
gerichtlich belangt werden.

hier: swpat.ffii.org
dort mehr über Logikpatente erfahren.



Anders als das Urheberrecht können Patente eigenständige Schöpfungen blockieren. Softwarepatente können das Software-Urheberrecht aushebeln. Ein urheberrechtlich geschütztes Werk kann von Hunderten von Patenten belegt sein, von denen der Autor nichts weiß, für deren Verletzung er aber belangt werden kann. Manche Patente können unter Umständen nicht umgangen werden, weil sie sehr breit oder Teil eines Kommunikationsstandards sind.

siehe: http://www.self-tcl.de/
siehe: http://www.perl-community.de/
und auch schon viele andere ....

was sagt Ihr dazu! heftig oder?!

Jacki
02.05.2004, 22:46:13
uNd was is mit Softwarepatenten --> mindestens genau so heftig!!

Dago
08.05.2004, 19:25:34
Soweit ich das mitbekommen habe, sind Logikpatente = Softwarepatente.

In jedem Fall der größte Schwachsinn. Diese Patente werden den Wettbewerb und technologischen Fortschritt bremsen, wobei sie eigentlich genau das Gegenteil erreichen sollen.

Jacki
10.05.2004, 20:42:37
sowei ich deinem avatar entnehemn kann bist du auch ein Linux-User und dadurch -logisch-erweise gegen Software- und Logikpatente ;D

Dago
10.05.2004, 20:57:39
Bin leider kein Linuxer, kenne gerade mal die Grundregeln und die auch nur flüchtig. Hab's vor Jahren mit diversen bekannten Distris versucht aber die waren mir alle zu überladen und unübersichtlich. Wozu ich mich eventl. breitschlagen lassen würde, wäre eine individuelle Distri von Grund auf selbst zu bauen (etwas Starthilfe vorausgesetzt ;-))

Aber einen wirklichen Grund zum Umsteigen habe ich nicht: Apache, MySQL und PHP laufen auch ganz gut auf Windows *g*

Sorry für's OffTopic, doubie!

Also nochmal was zum Thema: Logikpatente sind der größte Dreck aber was will man gegen deren Einführung unternehmen?
Die Lobby dahinter ist sehr stark, die OpenSource-Community hat praktisch nichts dagegen zu setzten.
Geld regiert die Welt :(

Fabian85
07.06.2004, 23:42:42
Also wer behauptet das die logik patente gut sind ist eindeutig von microsoft oder so einen sau laden! Ich kann mich nur anschließen wenn sich diese patente durchsetzen wird das den technischen vortschritt in der Computer Branche bremsen so können normale kleine leute ihre ideen nicht mehr realisieren usw. aber wenn sich diese patente durchsetzen sollten hat die EU eins bewiesen das es ihnen nur um die industrie geht und die großen firmen und nicht die normalen eu bürger. Wenn dieses gesetz eintritt werden hersteller wie microsoft merken wie sehr sich selbst ins fleisch geschnitten haben. Es werden noch mehr raubkopien gehandelt werden! Schon alleine aus der wut der anwender herraus. Dieses gesetz ist ein gesetz des bösen und der habgier nur den herren in der eu ist das nicht bewusst. Denn davon profitiert nur einer und wer muss ich ja wohl nicht sagen Mr. Gates

daniel son
07.07.2004, 13:25:03
ich find die idee ja immer noch cool der irgendwann mal der micro SUN cheff von sich ließ in irgendeiner reportage auf n24.....

In der Zukunft wird der Nutzer seinen Rechner ans Internet anschließen ...
und dieser rechner wird sich aus dem Internet selbst Installieren und Konfigurieren ...
er wird jede software die zur bearbeitung ist automatisch bei bedarf installieren ....
und das alles zu einem Internet nutzungs pauschalpreis....

so ungefähr sinngemäß wieder gegeben...
es geht garnicht ob man das heute schon kann ... (CVS) ....sondern hauptsächlich das jeder software komponent ... media, text, grafik,etc
in diesem Preis enthalten ist ....
also das prinzip von Linux und DSL (Flatrate)... und das wird kommen "hoffe ich" ...."Herr, - erhöre mich...."

wenn da nicht so millionenschwere bonzen in den softwareschmieden und hardwareherrstellern säßen ....
die das durch .... hahah logik patente... softwarepatente ... hahah
blockieren .. (nur wegen halbwissen bzw. nicht alle konsequenzen zu bedenken)

ich bin für frei software .. so wie für einen freien geist ....

ausserdem wird scripten sowieso immer beliebter (AppleScript,Windows Mods,KDE etc)
in diesem Sinne

fight this BOLOCKS!!!!!!!!

und achso ....
ich bin kein PCler und auch kein Linuxer

nutze seit 1Jahr meine Apple Unix MacosX