PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online status prüfen


momo.metti
11.04.2004, 19:36:29
Hi Leute

Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber man kann mal fragen!
Ich würde gerne auf meiner HP immer wissen wollen ob mein SERVER(PC)
online ist. Kann man das mit PHP realisieren!
Ich hätte daran gedacht das der PHP script prüft ob die IP online ist.
So das man dan automatisch weiter geleitet wird wenn er online ist.
Wenn er nicht online ist komt man auf eine Seite wo steht das er momentan OFFLINE ist.
Die IP habe ich immer ganz aktuell in einer TXT Datei auf dem server im netz.
Also könnte der script auf die TXT datei zugreifen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar ratschläge geben

THX momo

feuervogel
11.04.2004, 21:55:52
schau mal unter www.dyndns.org, dort musst du ip nicht immer hochladen.

dann pingst du einfach die adresse an...

momo.metti
12.04.2004, 15:16:37
Hi feuervogel
Ich habe schon ein Programm auf meinem SERVER(PC) laufen das sendet die IP jedesmal wen ich online bin an meinen kostenlosen server platz im Netz.Ich will das aber gerne mit php realisieren weil es muss doch einen script geben der prüft ob eien seite online ist oder nicht.

bitte

MFG
momo

feuervogel
12.04.2004, 16:38:50
bub, lesen schadet nicht.

stichwort "ping"

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=php+ping&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

führt dich auf der ersten seite dahin:

http://www.php-free.de/Internet-Utilities/more3.html

Utility Ping leistungsfähiges Ping-Utility für Webmaster und Dystem-Administratoren mit dem Netwerk-Verbindungen überprüft werden. Es bietet alle Standard-Ping-Features und bietet ein gutes Admin-Interface, so daß man auf die Kommadozeile verzeichten kann.

feuervogel
13.04.2004, 11:50:06
schau auch mal da:

http://www.selfphp.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7353

momo.metti
14.04.2004, 21:42:02
Hi
Ich habe den script:


<?
$text="Die Seite konnte leider nicht erreicht werden!";
// Text, wenn die Seite nicht erreichbar ist (HTML möglich)
$ziel="meien immer aktuelle IP";
// Adresse, die getestet werden soll und zu der weitergeleitet werden soll (ohne http:// davor!)

$abfrage = fsockopen ("$ziel", 80, $errno, $errstr, 5);
if (!$abfrage) {
echo $text;
}
else {
header("Location: http://$ziel");
echo "Sie werden weitergeleitet, einen Moment bitte!";
echo "Wenn Ihr Browser keine Weiterleitung unterstützt, klicken Sie bitte <a href="http://$ziel">hier</a>.";
}
?>