PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drag&drop


jojomo
05.04.2004, 23:03:46
Tach...

mich würde mal interessieren, wie man ein drag&drop script programmiert oder ob dieses überhaupt möglich ist?

Im genauer zu werden:
Angenommen ichhabe einen Text in meiner DB welcher ausgelesen wird und in ein Formular eingetragen wird. Jetzt lade ich dazu Bilder hoch.
Bislang habe ich es so, dass die Bilder per BBcode an die richtige stelle eingefügt werden.

Kann ich das auch per drag&drop machen? Ich clicke auf das Bild, welches als Thumbnail über dem Formular angezeigt wird (nachdem es natücrlich hochgeladen würde) und ziehe es an dies stelle im Formular, an der es nacher postioniert sein soll (es müsst also dann dort der BBcode eingefügt werden).

Geht das überhaupt und wenn wie?

Vielen Dank für Anregungen!

Dago
05.04.2004, 23:13:57
Mit PHP schon mal gar nicht.
JavaScript dürfte auch ausfallen.
Mit Flash wäre sowas wohl möglich.
Aber wie: Keine Ahnung.

jojomo
05.04.2004, 23:23:12
mmh.. hja, habe mir so was schon gedacht!

Ich meine ich hätte es bei TYPO3 mal gesehen und habe gehofft es würde funtionieren.
An Flash habe ich da kein Interesse.

Danke schn mal!!!

feuervogel
05.04.2004, 23:50:55
//verschoben

ja, die jungs von typo3 sind krass. aber wenn du dir mal den quellcode anschaust, siehst du, dass es javascript ist.

dazu gibts wohl auch ne klasse oder was in der art, hatte da mal was gelesen, aber frag mal lieber in nem typo3 forum nach.

Dago
06.04.2004, 00:09:03
Ich hätte nie gedacht, dass solche großen Eingriffe mit purem JavaScript möglich sind. Ok, zwar nur mit dem IE aber der dürfte immernoch mehr User ansprechen, als Flash.

feuervogel
06.04.2004, 01:22:58
so, also meine suche hat das hervor gebracht:

http://www.cms-typo3.de/202.html

es geht also...aber wie, das steht da auch nicht...

feuervogel
09.04.2004, 01:58:43
mir ist da was übern weg gelaufen:

http://devedge.netscape.com/viewsource/2003/midas/01/

viel spaß!