PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance/Übersichtlichkeit - Meinung


theAttentiveOne
08.03.2004, 19:22:56
Hallo Zusammen,

Ich arbeite an einem Konzept für eine Plattform. Diese Plattform soll modular aufgebaut sein. Nun wollte ich eure Meinung wissen, welches System besser ist:

1) Die Tabellen werden je nach Einbindung des Modules mit ALTER ergänzt:
>> Ich habe das Gefühl, dass bei diesem System, die Übersichtlichkeit schlechter wird.

2) Die Tabellen sollen so auseinander genommen werden, dass für ein Modul immer ganze Tabellen eingebunden werden müssen. Dann kann es auch mal vorkommen, dass es 1:1-Beziehungen gibt. Also, z.B. dass der Username und das Passwort in einer separaten Tabelle ist.
>> Ich bin mir nicht sicher, ob die Performance darunter stark zu leiden hat. Wegen den Abfragen selbst (da sie ja komplexer werden) mache ich mir hinsichtlich der Implementierung keine Gedanken.

Wie würdet ihr euch entscheiden.

Vielen Dank für eure Meinungen

theAttentiveOne

NanoCyte
09.03.2004, 16:46:06
ich habe dein problem nicht ganz verstanden, aber mal einen tipp zur erstellung einesn CMS:

speicher die user-daten mit einer ID in einer seperaten tabelle, in allen anderen tabellen wird dann nur die userID verwendet, damit kann man dann den rest abrufen

feuervogel
09.03.2004, 22:42:44
man sollte bei php grundsätzlich bei laufzeit eines programmes _NIE_ etwas an der struktur einer tabelle/db verändern...das ist bäh!