PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlichkeit = 50%


RedPartisan
07.03.2004, 19:29:53
Hi Leute!

Wollte einen Zufallsgenerator, der mit jeweils 50% Wahrscheinlichkeit eine von 2 Möglichkeiten wählt.

Z.B.: 0, 1

Leider sind die eben nicht gleichmäßig verteilt...

Wer kann helfen?

Danke

Gweilo
08.03.2004, 18:55:00
Was meinst du mit leider sind sie nicht gleichmässig verteilt?
Was ist nicht gleichmässig verteilt? Der zufallsgenerator? Hast du selbst einen geschrieben, oder wie kommt es, dass es nicht gleichmässig verteilt ist?

Denn rand() und mt_rand() sind relativ gute Algorithmen.

Jacki
08.03.2004, 19:20:02
Also, ein Zuffalssgenerator mit 50%, was bringt der?

Gweilo
08.03.2004, 20:39:06
zB ein Münzwurf:

srand((double)microtime()*1000000);
if (rand(0,1)==0)
echo "Kopf";
else
echo "Zahl";

Das ist vermutlich, was RedPartisan meint. Nur weiss ich nicht, was genau die Frage ist.

xabbuh
08.03.2004, 22:05:41
Ich schätze, dass er seinen Zufallsgenerator x-Mal hat laufen lassen und er dabei gemerkt hat, dass die eine Menge häufiger auftrat als die andere und die Warscheinlichkeitsverteilung darum nicht 50%:50% ist sondern beispielsweise 60%:40%.

Jacki
08.03.2004, 22:54:51
Ich werfe 10* eine Münze (2 Euro):
Kopf
Kopf
Zahl
Kopf
Zahl
Kopf
Kopf
Zahl
Kopf
Kopf
Also: 7*Kopf
3*Zahl
Das war Zuffall, was bringt also ein Zuffalssgenerator der dauernd einmal das dann das anzeigt? Ich will nur wissen wofür. Sonst würde ich sagen in eine Datei speichern und dann auslesen und dadurch dann nächste Zahl errechnen, dann ist bei 100 Zahlen 50:50 0 und 1 aber nicht immer 0101...

xabbuh
09.03.2004, 15:31:13
Original geschrieben von Jacki
Ich werfe 10* eine Münze (2 Euro):
Kopf
Kopf
Zahl
Kopf
Zahl
Kopf
Kopf
Zahl
Kopf
Kopf
Also: 7*Kopf
3*Zahl
Das war Zuffall, was bringt also ein Zuffalssgenerator der dauernd einmal das dann das anzeigt? Ich will nur wissen wofür. Sonst würde ich sagen in eine Datei speichern und dann auslesen und dadurch dann nächste Zahl errechnen, dann ist bei 100 Zahlen 50:50 0 und 1 aber nicht immer 0101...

Die theoretische Warscheinlichkeit, dass du Münze wirfst, ist aber trotzdem 50%. Anders wäre es zum Beispiel, wenn du einen Würfel nimmst, auf 4 Seiten Zahl schreibst und auf 2 Seiten Kopf. Dann wäre die Warscheinlichkeitsverteilung Kopf:Zahl 67%:33%

Wenn man jetzt 10 Mal eine Münze wirft, ist natürlich nicht 5 Mal Zahl und 5 Mal Kopf dabei, aber wenn die Anzahl der Würfe Richtung unendlich läuft, wird die Hälfte davon Zahl sein und die andere Hälfte Kopf.

Jacki
09.03.2004, 17:35:11
Ich kann leider kaum 10000000000* eine Münze werfen, die Theorie ist mir recht wurscht, Praxis interressiert mich.
Wenn ich in der Theorie sterbe, in der Parxis aber noch leibe macht das irgendwie einen Unterschied, finde ich.

xabbuh
09.03.2004, 19:13:09
Hier geht es aber um Warscheinlichkeit. Und die Warscheinlichkeit ist keine Praxis sondern Theorie.