PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IE verzerrt Zeilen trotz festen Werten


Resu
05.03.2004, 12:49:28
Hallo zusammen. Ich muss kurz das drum herum erklären:

Ich habe eine Tabelle, diese hat 5 Spalten und 8 Zeilen. Bei der Mittleren Spalte werden mit Hilfe von <td rowspan="8">&nbsp;</td> die Zeilen zu einer einzigen zusammengefasst.

Die obersten 7 Zeilen haben feste höhen <tr style="height:50px">&nbsp;<tr> , die letzte Zeile hat keine Höhenangabe.

Jetzt integriere ich in die Zeile, welche mit rowspan zu einer einzige zusammengefügt wurde, eine neue Tabelle, und schreibe da drin einen langen text, so dass die Tabelle die Höhe der Zeile überschreitet.

Öffne ich die Page im Mozilla, so ändert der Browser die höhe der undefinierten Zeile, bis die Tabelle wieder passt. Öffne ich das ganze jedoch im Internet Explorer, so verzerrt dieser alle Zeilen (auch diejenigen mit festen Werten!) gleichmässig und lässt die Tabelle unschön aussehen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dem IE zu sagen, er soll nur die letzte Zeile vergrössern, wenn die Tabellengrösse überschritten wird? Oder muss ich ein andere Angabe machen als style="height:10px", dass der IE diese als fix betrachtet, und auch so darstellt?

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich habe im Moment noch keinen Webspace, weshalb ich keinen Link zur Verfügung stellen kann.

wundi
10.04.2006, 13:15:37
Versuche es mal mit CSS.
*********************
Separates Member: mein.css

#wert {
higth: 50px;
}
**********************

<link rel=stylesheet type="text/css" href="mein.css">
<tr id=wert>

Ich kann aber nicht sagen, ob es mit dem IE klappt. Zur zeit habe ich keinen
zugriff auf einen IE (im Geschäft). ;-)

Aber versuche es mal! Viel Glück!

Wundi

KTB
10.04.2006, 13:41:27
Äm, hast du da nen Gedankenfehler oder verstehe ich das nicht?
rowspan verbindet Spalten (also von oben nach unten)
colspan verbindet Zeilen (also von links nach rechts)

Achja, mal mal bei table border="1"
Dann siehste ob er alles richtig verbindet.