PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Füllen eines Formulars


Dorothy
01.03.2004, 12:03:15
Hallo zusammen,

ich befürchte, das ich jetzt ne ganz blöde Frage stellen werden.

Folgendes: Ich lese (unter Verwendung von phplib) Daten aus einer Tabelle. Wenn ich in meiner Oberfläche sage, ich möchte den Datensatz ändern, geht ein Formular auf, in das die einzelnen Daten des Kundens reingeschrieben werden sollen.

Folgendermaßen sieht der Code bei mir momentan aus:

<td align="right"><div class="text12schwarz"><b>Kundenname:</b>&nbsp;</div></td>
<td width="100%"><input class="formular" style="width:200px;" name="kundenname" value="<?php echo $objKundeByID->kundenname ?>" type="text" size="19" maxlength="150"></td>


Wobei $objKundeByID jetzt das Objekt ist, da der Kunde anhand seiner ID in der Tabelle "ausgewählt" wird. kundenname ist dann das Feld.

Nur, es wird mir nichts in die Felder geschrieben.... und ich weiss nicht, wieso. Ne Fehlermeldung kommt nicht.

Bin noch recht neu bei PHP, hab aber in den Dokumentationen irgendwie nicht das richtige gefunden, um das Problem zu lösen. Daher versuche ich es nun hier :)

Danke im voraus für Tips.

Dorothy

Dorothy
01.03.2004, 12:54:21
Ich hab das Problem scheinbar gelöst.... zumindest hab ich bislang im Feld Kundenname eine Anzeige drin.

Dorothy
04.03.2004, 12:33:06
Hallo zusammen, ich bins noch mal ;)

Das Problem oben hat sich erledigt, die Übergabe der Daten an das Formular funktioniert.

Aber ich hab das nächste Problem.

Unter Verwendung von phplib erfolgt ja der Login. Dazu habe ich eine Tabelle, in der die Logindaten gespeichert sind.
Es gibt eine ID, die ich aber für das weitere vorgehen nicht gebrauchen kann, da kryptisch und zu lang.
Deshalb muss ich die Daten des Logins mit einer 2. Tabelle vergleichen, und aus der 2. Tabelle die ID auslesen.

So sieht mein Code momentan aus für die Abfrage:
$strSQL = sprintf("select id from siteadmins
where loginname = '%s'
and loginpasswort = '%s'
and loginlizenz = '%s'",
$HTTP_POST_VARS["loginname"],
$HTTP_POST_VARS["loginpasswort"],
$HTTP_POST_VARS["loginlizenz"]);

Das Problem ist, wie kriege ich nun die ID für die weitere Verwendung in einer anderen Datei? Wenn das Objekt $objAdmin heisst, und ich in der anderen Datei print $objAdmin->id; (oder mit der Funktion) eingebe, kriege ich immer eine 1. Was in dem Fall aber wohl heisst, das es kein Objekt ist, denn ich habe das bereits mit z. B. Loginname
probiert, es kam ebenfalls eine 1.

Ich bin mittlerweile ratlos, wie ich diese blöde ID an die andere Datei kriege, denn die soll später in die Datenbank geschrieben werden.

Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen :)

Verzweifelte Grüße

Dorothy