PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalten vergleichen ?


DangerLes
29.02.2004, 16:26:10
Ich habe eine Variable $row[user], die die BenutzerID aus der Tabelle 'bids' mit der Spalte 'bidder' ausliest und eine Tabelle users mit den Spalten 'id' und 'nick'.

Wie kann ich nun eine Abfrage gestalten, dass wenn $row[user] = 'users.id' ist, das Script mir den Nick den Users anzeigt?

Ich hoffe, meine Formulierung ist verständlich, denn ich weiss sonst nicht, wie ich es erklären soll.


EDIT:
Hab gerade bemerkt, dass ich in falsche Forum gerutscht bin ... sorry.

Kann das mal bitte jemand ins MySQL-Forum verschieben?

FloRos
29.02.2004, 20:01:47
ich verstehe dein Problem nicht ganz. Versuche es aber trotzdem:

du hast bereits $row[user] aus der Tabelle bids..
das willst du vergleiche mit deinen Usern in der Tabelle users??

dann mach das gleiche in grün wie du es mit $users gemacht hast.
also mysql_query("Select nick From users where nick='$row[user]");

wenn er dir dann den nick ausgibt dann ist er in beiden Tabellen enthalten ansonsten gibt er halt nichts aus und es gibt den nick nicht..

so habe ich das verstanden

DangerLes
29.02.2004, 20:44:51
dann mach das gleiche in grün wie du es mit $users gemacht hast.
also mysql_query("Select nick From users where nick='$row[user]");


Genau ist ja das Problem, denn ich kann nirgends finden, wo das $row[user] herkommt.
Es handelt sich um Diese Datei (http://www.vilani.de/Joerg/seek_feedback.txt). Anstelle des zweiten $row[user], was die ID des Users anzeigt, soll nun der Nick angezeigt werden.

Bei dieser Datei handelt es sich um eine Seite, auf der alle noch ausstehenden Bewertungen aufgelistet werden. In der Spalte der Seite wurde vorher die Anzahl der Gebote angezeigt, welches nun durch den Käufernamen ersetzt werden soll.

Ich finde nun partout nicht heraus, wie ich die DB-Abfrage gestalten soll, dass auch wirklich nur der Nick des Käufers angezeigt wird, wofür ich doch sicherlich $row[user] mit den Daten aus der Tabelle 'users' und den Spalten 'id' und 'nick' vergleichen muss? Ich weiss auch nicht so recht, wie ich es noch erklären soll.

FloRos
29.02.2004, 20:58:32
hmm aber du bist sicher das es die gibt weil in der Datei kann es die nicht geben!
$row[user]
kann es nur da geben wo es auch:
$row=mysql_query("Select a from b where c='d'");
gibt :( sorry kann ich dir anscheinend nicht helfen

DangerLes
29.02.2004, 22:32:14
Aus diesem Grund poste ich es ja auch hier, da ich auch rein gar keinen Verweis auf $row[user] finden kann. Natürlich bin ich mir sicher, dass es vorhanden ist, denn die ID des Users wird mir schliesslich auch angezeigt. Woher $row[user] geholt wird, ist mir vollkommen schleierhaft.