PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur in Englisch - Lizenz, php.ini, httpd.conf-Texte???


buero_ims
23.02.2004, 17:38:32
Guten Tag,

gibt es Übersetzungen der Erläuterungstexte von php.ini, httpd.conf und den Lizenzbestimmungen? Ich habe bisher nur immer alles in Englisch gefunden. Mein Englisch ist abere nicht gut genug, um alles auch zu verstehen.

Insbesondere interessiert mich die Übersetzung der Lizenzbestimmungen. Was genau heißt "Open Source"?

Vielen Dank

buero_ims

c4
23.02.2004, 17:53:27
php.ini
--> http://www.php.net/manual/de/
Einfach nach dem gewünschten Suchen und hoffen, dass es Deutsch ist.

httpd.conf
--> http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/
Dasselbe wie bei der php.ini...

Open Source heißt, dass die Quellen offen liegen. Interessanter ist aber vermutlich die GPL, unter der die meisten Produkte veröffentlicht werden
--> http://www.gnu.de/gpl-ger.html

buero_ims
23.02.2004, 20:00:46
Hi c4,

danke für die Links!

Die GNU-Lizenzbedingungen sind mir allerdings noch nicht ganz klar.

Also den PHP-Interpreter und z.B. den Apache Webserver kann ich mir kostenlos downloaden. Wenn ich jetzt eine Website mit PHP erstelle, wie ist das dann mit dem PHP Copyright und dem Haftungsausschluß genau zu verstehen? Kann mir mal einer ein Praxis-Beispiel zeigen?

Was muß auf der Website veröffentlicht werden?
Wofür kann dann doch eine Gebühr berechnet werden?

Ist alles noch etwas Neuland und undurchschaubar für mich.
Danke für Eure Hilfe!

buero_ims

overclocker
23.02.2004, 20:20:01
was genau willst du denn damit machen?

buero_ims
23.02.2004, 20:44:42
hi overclocker,

z.B.eine dynamische Website erstellen mit ner MySQL-Datenbank.
(e-card-modul, forum, Suchfunktion, spruchgenerator, kleines shopsystem)
Dabei möchte ich kein php-nuke nutzen. Da steht ja z.B. in der Fußzeile immer der Link zu php-nuke.org und zur gnu-lizenz.

danke
buero_ims

Domi
24.02.2004, 01:07:44
Hi,

da gibbet ne super Seite zum Texte übersetzten:

http://babelfish.altavista.com/

Gruss Domi

c4
24.02.2004, 07:56:57
Babelfish zum Übersetzen nutzen? Also mehr als Unterhaltung habe ich dem Ding noch nicht abgewinnen können...

Die Links zu PHP, GNU, MySQL und wohin sie sonst noch so gerne am Fuß einer Seite führen sind bloß aus Höflichkeit dort. Nix Pflicht.

Lizenzkosten fallen bei MySQL nur dann, wenn man den Quelltext in einem nicht-Open-Source-Projekt mitveröffentlicht. Also wenn Adobe seine Daten ab sofort in MySQL speichern will, dann dürfen die eine Gebühr bezahlen. Oder sie geben ihre Quelltexte frei...

Bei PHP und Apachen sind mir keinerlei Lizenzenbedingungen bekannt. Vielleicht auch bei Weiterverbreitung, aber das interessiert hier wohl eher nicht.

buero_ims
24.02.2004, 17:58:06
danke, das hilft mir schon mal weiter. :)

buero_b