PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank Einträge ändern ?!


Andy.C
20.02.2004, 20:05:37
Wie kann ich es ermöglichen das der User seine Daten die in der MySQL Datenbank gespeichert sind aktualisieren kann.
Mit $username wird der Nutzer auf der gesamten Seite identifiziert.
Damit der Benutzer seine Daten aktualisieren kann dachte ich mir mit $username die Datenbank abzusuchen und die dazugehörige ID die beim anmelden automatisch in der Datenbank vergeben wurde. Mit den gesammelten Daten soll der gesamte Inhalt der spalte wo der User seine Information gespeichert hat ausgegeben und nach Aktualisierung wieder eingeschrieben werden.

Hoffe mir kann jemand Helfen.

overclocker
20.02.2004, 20:54:56
Ausgeben mit SELECT (http://www.mysql.de/doc/de/SELECT.html) und Aktualisieren (updaten) mit UPDATE (http://www.mysql.de/doc/de/UPDATE.html)

Andy.C
20.02.2004, 21:47:04
und wie lass ich ihn vergleichen welcher username in der tabelle mit der ID übereinstimmt?

overclocker
20.02.2004, 23:59:59
wie schon in diesem Thread (http://www.selfphp.info/forum/showthread.php?s=&threadid=6985) besprochen wurde, würde auch ich dir etwas mehr Basics für PHP vorschlagen..
Du kannst nämlich nicht ewig durch Foren fertige SQL Queries verlangen.

aber trotzdem.. hier die Abfrage:
SELECT username FROM tabelle WHERE id=$id

Andy.C
21.02.2004, 03:27:43
Da magst du recht haben. kann mir gut vorstellen das ihr euch teilweise genervt fühlt. aber durch leute wie euch fällt mir das lernen besonders einfach. dies ist einfach meine art es zu verstehen, ihr zeigt mit einen code is schau ihn mir an probier ihn aus und modifiziere ihn solange bis ich merke er geht nicht mehr damit ich selber mitbekomme wie es funktioniert.
Hab trotzdem Dank für deine antwort.

Andy.C
21.02.2004, 03:56:01
...

meikel
21.02.2004, 15:19:16
Original geschrieben von Andy.C
so ich habe das was ich wollte [... script ...]
Schön zu wissen, wie sehr sich das, was Du wolltest, von dem unterschied, was Du gefragt hattest.
Mehr wollte ich nicht.
1. lerne, wie man korrekt formulierte Fragen stellt.
2. RTFM. Druck Dir Beschreibung und Syntax für SELECT, UPDATE, DROP, REPLACE und INSERT aus (möglichst noch mit ein paar Anwendungsbeispielen) und leg die Zettel griffbereit neben die Tastatur.

Andy.C
21.02.2004, 19:22:03
...