PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfrage für Menü + Unterpunke?


Stella
19.02.2004, 09:54:44
Hi,

ich hab folgende DB: erstellt
http://www.colordruck.com/db.jpg

Jetzt hab ich die Rubrik als Oberpunkte der Navi und unter der Spalte Subnavi kommen die Unterpunkte vor. Die sollen dann später unter der Hauptnavi angezeigt werden.

Jetzt steh ich vor mehreren Problemen:
1) Brauch ich eine Vater-ID?
2) Kann man das so überhaupt angehen?
3) Wie funzt sowas generell (Linkerzeugung aus DB)

Ich dachte mir das so:
1. Abfrage: Wenn Rubrik "Innovationen" ist, dann zeige Innovationen an.
2. Wenn Rubrik "Innovationen" angeklickt wird, dann lese alle Datensätze der Rubrik "Innovationen" aus und zeige die Spalte Subnavi an.
3. Wenn Rubrik "Innovatonen" angeklickt wird, dann erstelle eine Liste mit der Headline und einer Kurzenbeschreibung der geladenen Datensätze der Rubrik "Innovationen"
4. Wenn ein Punkt der Spalte Subnavi angeklickt wird, ziege die Headline, das Bild und den Text im Content an.

Ich weiß es ist viel. Aber ich weiß nicht, ob die Abfragen und Überlegungen so stimmen. Zudem muß ich ja dann noch die ganzen Ausgaben machen. Ich bin echt am verzweifeln. Bisher hab ich nur die Ausgabe mit den Oberpunkten.

Gruß Nina

c4
19.02.2004, 10:06:12
Jetzt steh ich vor mehreren Problemen:
1) Brauch ich eine Vater-ID?
2) Kann man das so überhaupt angehen?
3) Wie funzt sowas generell (Linkerzeugung aus DB) 1) Ja. Irgendwie musst du ja ermitteln, welche SubNavi zu welcher OberNavi gehören.

2) Ja, langsam sieht das System schlüssig aus. ;)

3) Du nimmst die IDs aus der DB und packst die in den Link. Fertig.

4) 1) ist nötig, weil Links auch bloß die ID der SubNavi enthalten können. Dann wärst du ohne 1) aufgeschmissen.

feuervogel
19.02.2004, 10:46:16
also entweder brauchst du eine eltern-id oder eine kinder-id...da man aber üblicherweise den kindern den nachnamen der eltern verpasst und nicht umgekehrt (im senegal wird dies so getan) würde ich eine top-id bevorzugen.

Stella
19.02.2004, 10:46:51
Hi,

ich hab die "Vater"-Spalte zwischen id + rubrik gesetzt. Nur war es so, dass ich jetzt schon die ganzen inhalte drin hatte. Jetzt habe ich erst die Väter mit der Vater-ID nach den Inhalten rein gestellt. Ist das ein Problem oder geht das dann trotzdem. Kann ich dann eigentlich die Rubrik bei den Unterpunkten löschen oder ist das egal?