PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft php bei meinem Provider/Tarif überhaupt?


phpLaie
16.02.2004, 16:30:37
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinst möglichen aber 100% funktionierenden php-Code mit sichtbarem Resultat, und zwar eigentlich nur um festzustellen, ob ich bei meinem Provider (puretec, Visitenkarten-Tarif :-) php-Scripte überhaupt laufen lassen kann.

Bisher habe ich das dort mit solchen php-Einzeiler (s.u.) versucht. Leider vergebens. Allerdings bin ich auch noch ein absoluter Anfänger in diesen php-Angelegenheiten, so dass ich event. auch nur irgendwas falsch gemacht habe. Besagter php-minimalcode:

<?PHP
echo "Text ausgegeben durchs PHP-Script . "<br>";
?>

oder dies:

<?PHP
echo date("d M Y") . "<br>";
?>

und anschließend fügte ich dann immer noch einen einfachen HTML-Teil an:

<HTML><HEAD><TITLE>......</TITLE></HEAD>
<BODY ............
</BODY></HTML>

Auf der danach ausgegebenen Page war jedoch leider immer nur der umgesetzte HTML-code zu sehen. Das php-echo hätte doch aber ebenfalls einen Output ergeben müssen, oder?


... und für den Fall, dass man das bei meinem Provider (bzw. dem Tarif den ich bei dem nur habe) tatsächlich nicht kann: Kennt da event. jemand einen Server auf dem man mal eine kleine Page für free installieren und so ein php-Script kurz dabei mit ausprobieren kann?

Thx im Voraus.

Wichu
16.02.2004, 17:10:38
erstmal willkommen hier im Forum,

zu deinem "Problem", nimm mal folgenden Code für die Datei test.php
<?
echo "ich bin ein PHP-Script";
?>

sollte eigentlich funktionieren, TEST (http://home.pages.at/wichu/forumtest.php)

c4
16.02.2004, 18:47:45
Original geschrieben von phpLaie
...ob ich bei meinem Provider (puretec, Visitenkarten-Tarif :-) php-Scripte überhaupt laufen lassen kann Erwarte mal nicht zu viel für 1.49 Euro!
--> http://hosting.1und1.de/xml/static?__page=visitenkarte

phpLaie
16.02.2004, 19:18:36
Hallo Wichu,

danke für deine Antwort.

Ich habe deinen code mal wie empfohlen in eine test.php-Datei reingeschrieben, verlinkt und upgeloaded. Leider allerdings ohne Erfolg. Statt dessen kam im IExplorer immer nur die Meldung:

Fehler 501/505 - Nicht implementiert oder nicht unterstützt

Wenn ich mich jetzt also nicht gänzlichst irre, dürfte das dann wohl meine Annahme bestätigen, dass nämlich mein Provider php erst ab den höheren Tarifen unterstützt. Da (also bei den Beschreibungen dieser teureren Tarife) haben sie nämlich php erst das erste mal erwähnt; bzw. php3 u. php4 dazugeschrieben.

Hm..., bleibt da wohl nur noch mehr die Möglichkeit, einen diesbezüglichen free-Server zu finden. Gibt es da zufälligerweise welche, die man mal für so ein paar kleine Tests nutzen könnte?


@c4

ich bezahle sogar nur 29 Cent. Ist noch so ein Uralt-Tarif aus dem Jahre 2000 und beinhaltet sogar auch noch mehr als nur eine Seite (die steht in meiner online-Tarifbeschreibung) wie ich gerade eben beim Testen festgestellen durfte. Also, an so einem Super-Tarif muuussssss man ja einfach unbedingt festhalten :-) ... aber natürlich, schade ist's trotzdem, das mit dem da noch nicht laufenden php :-(

MfG
phpLaie

Yzerman
16.02.2004, 21:27:51
Bei Tripod gab's mal 50MB mit PHP und einer MySQL Datenbank. Ist zwar mit ätzender Werbung vebunden, aber zum Testen ist's OK. Ich vermute mal das Angebot gilt noch.
Später kommst Du dann um vernünftigen Webspace für ein paar Euro/Monat nicht drumherum.

phpLaie
16.02.2004, 21:35:22
...also da werd ich doch gleich mal nachgucken.

thx auch!

feuervogel
16.02.2004, 21:56:27
du kannst dir auch einen lokalen server einrichten...so viel sql, php, perl und webspace wie deine platte hergibt:)

und $kosten = 0;

overclocker
16.02.2004, 23:02:14
Die Kosten sind ja nicht variabel, sondern konstant, deshalb ;)
define ("KOSTEN", 0);

Yzerman
17.02.2004, 00:29:00
Naja, also ein lokales Entwicklungssystem ist Pflichtsache.
Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass er "scharf" :-) testen möchte.

phpLaie
17.02.2004, 00:44:48
@feuervogel

Wenn ich mal das Stadium des diesbezüglich absoluten Laien hinter mir gelassen haben sollte, ist das wahrscheinlich ein durchaus überlegenswerter Gedanke. Im Moment allerdings scheint mir dieser Tripod-Server für meine Vorhaben auch schon einigermaßen ausreichend zu sein. Außerdem sollte das Ganze dann ja auch möglichst noch von außerhalb erreichbar sein. Thx trotzdem.

Yzerman
17.02.2004, 00:53:25
Einen lokalen Webserver solltest Du Dir auf alle Fälle trotzdem installieren. Immer erst uploaden, um die gecodeten Scripte zu testen, ist auf Dauer echt übel.
Sieh Dir mal das XAMPP-Projekt von http://www.apachefriends.de an. Das ist echt mega-easy zu installieren, da keinerlei Config-Anpassungen nötig sind.

phpLaie
17.02.2004, 01:04:32
Hm, ja, doch, hört sich gut an und schaden kann's ja auch nicht. Gut, das genehmige ich mir auch noch :-).

Thx nochmal allen.