PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich eine Browserweiche?


martinstahl
11.02.2004, 02:39:56
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen. Eine Liste soll auf allen Browsern gleich aussehen, und zwar ohne linken Rand.

Dafür habe ich folgenden HTML/CSS-Code geschrieben:

<ol style="margin-left: -25px; list-style-type:disc">
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
</ol>

Das funzt mit dem Mozilla wunderbar. Der IE 6.0 allerdings schiebt den Text so weit nach links, dass er nur noch teilweise sichtbar ist. Kann der kein CSS oder ist obiger Code nicht CSS-konform?

Muss ich jetzt eine Browserweiche programmieren und jedem Browser sein CSS geben oder bekommt man das auch so in Griff?

Wenn ich eine Browserweiche brauche, hat mir da jemand mal einen Tipp, wie das geht?

Ich weiss, dass das eigentlich kein echtes PHP-Problem ist, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem kurz helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Martin

meikel (†)
11.02.2004, 04:21:26
Original geschrieben von martinstahl
Ich weiss, dass das eigentlich kein echtes PHP-Problem ist, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem kurz helfen?
Neulich beim Bäcker: "Tach, ich weiß zwar, daß das eine Bäckerei ist, aber ich brauche ganz dringend einen Klempner. Vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen?"

feuervogel
11.02.2004, 10:35:39
es gibt hier die sektion "HTML und JavaScript Help!", warum hast du nicht dort gepostet???

c4
11.02.2004, 10:48:32
Original geschrieben von feuervogel
es gibt hier die sektion "HTML und JavaScript Help!", warum hast du nicht dort gepostet??? Verschieb es doch, bist doch Moderator - steht zumindest da... ;)


Martin, der IE ist nicht Schuld an der Darstellung. Nicht wirklich. Du sagst ihm er soll es weiter links machen, als Monitor breit. Mein Duden ist alle, sorry.

Eine Möglichkeit wäre es den Seitenabstand im <body> allgemein auf 0px zu setzen: style='margin:0px;'
Ich kämpfe auf meiner Seite auch mit diesem Problem, du bist also nicht alleine. :)

chris17
11.02.2004, 12:56:04
Hallo Martin,
SELFHTML
... Auch Minuswerte sind bei einigen Wertzuweisungen möglich, markiert wie üblich durch das Minuszeichen.
...

Du hast einen negativen Wert gewählt. Und was die "einigen Wertzuweisungen" sind weiss ich nicht.

Der IE und Opera stellen den Code-Schnipsel "korrekt" dar - die beiden Browser schneiden eben die -25px links ab.
Der Netscape scheint die Angabe zu ignorieren, und den negativen Wert durch 0px zu ersetzen...

Ich befürchte, dass Du, mit einem Kompromiss leben musst.
Probier doch aber mal mit diese Variante aus: (Wenn Du "list-style-type:disc" willst, dann kannst Du auch <ul> hernehmen.)

<div style="margin-left: -25px">
<ul>
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
</ol>
</div>


Gruss

Christian

P.S.: Ui, wir haben ja einen neuen Moderator :)

feuervogel
11.02.2004, 13:37:18
öhm, ja moderator bin ich, jedoch wohl ohne rechte...hab damir angeboten, ihn (bzw die anderen mods) etwas zu unterstützen. er hat mich bis jetzt wohl nur zum mod gemacht, aber mir wohl noch keine rechte zugewiesen...

c4
11.02.2004, 13:41:56
er hat mich bis jetzt wohl nur zum mod gemacht, aber mir wohl noch keine rechte zugewiesen... Du wolltest Moderator werden und bist es nun, was willst du denn?? :)

feuervogel
11.02.2004, 16:13:13
ja, hab mit ihm gemailt, werde das regeln.

@c4: nachdem es einige beschwerden gab über mangelnden support habe ich mich angeboten, da die moderatoren wohl teilweise sehr im stress stecken.
nun bin ich mod, aber bis jetzt hat mir das nicht viel eingebracht, bis auf dass es unter meinem namen steht...

martinstahl
12.02.2004, 01:19:07
Hallo Ihr Lieben,

damit

<div style="margin-left: -25px">
<ul>
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
<li>Blablabla</li>
</ul>
</div>

hat's geklappt. Das läuft mit IE und Mozilla.

Vielen Dank!

Wenn ich Euch mit meinem Posting genervt habe, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, eine Browserweiche zu brauchen und habe die Frage deshalb hier gepostet. Dass es sich mit reinem html/css lösen lässt, hatte ich nicht wirklich zu wünschen gewagt.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!

Martin