PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere datenbanken einbinden?


netdirk
08.02.2004, 21:22:28
Ich habe 2 Datenbanken, eine für Artikel auf einer Domain, eine 2 für das Gästebuch.
In der Artikel_db werden zum Besipiel die Rubriken angezeigt.
Im Gästebuch die Einträge des Gästebuches.

Zm Einloggen auf die Datenbank habe ich ein Script geschrieben:


mysql_connect ("localhost","root","")
or die ("<br><b>Fehler:</b>Die Angaben fuer localhost, user und passwort stimmen nicht!");

mysql_select_db ("artikel")
or die ("<br><br>Fehler: Die Artikel-Datenbank konnte nicht angebunden werden!");

mysql_select_db ("guestbook")
or die ("<br><br>Fehler: Das Gästebuch konnte nicht angebunden werden!");


Alle Seiten verwenden zum Anzeigen der Rubriken die artikel-db.
wenn ich das gästebuch über mysql_select_db mit einbinde suchen die scripte im gästebuch nach den rubriken.

was mache ich falsch ??????
Wie kann ich beide Datenbanken einbinden?

EyeDacor
08.02.2004, 23:12:07
kein wunder... wenn du mysql_select_db anwendest selektierst du ja eine andere... was davor war ist dem script dann egal...

meikel
09.02.2004, 00:10:32
Original geschrieben von netdirk
Wie kann ich beide Datenbanken einbinden?
"who the fuck is 'einbinden'?"
Der einzige DB Servertyp, bei dem man nach dem Login noch die Datenbank konnektiert und der mir auf die Schnelle einfällt, ist Oracle.

MySQL:
Du konnektierst lediglich den Server. Der Rest ist reines SQL.
mysql_select_db macht nix anderes als "USE andere_datenbank".

Armin
10.02.2004, 13:01:21
Auf derSi te unter http://www.intervation.de/tipps/db_class.php findest Du eine kleine DB-Klasse mit der man Zugriffe auf mehrere DB steuern kann, reicht vielleicht als Denkanstoss

Armin