PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambar und PHP läuft noch nicht


Ravelli
08.02.2004, 13:13:38
hallo zusammen,

hab letzte nacht krampfhaft versucht sambar 6.0.1 und php 4.3.4 unter windows 98se zum laufen zu bekommen.

wie in vielen foren und anleitungen zu lesen war, bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) ich habe sambar normal installiert unter
C:Programmesambar60-1
2.) gezippte version vom php entpackt nach
C:ProgrammePHP
3.) datei php4isapi.dll verschoben nach
C:ProgrammePHP
4.) in der datei mappings.ini folgendes ergänzt:
[isapi]
# request-URI = isapi-dll
*.php = c:programmephpphp4isapi.dll
5.) datei php.ini-recommended umbenannt nach php.ini
6.) datei php.ini verschoben nach C:Windows
7.) in der datei php.ini auf folgendes abgeändert:
error_log = c:programmephplogerror.txt
8.) in der datei php.ini auf folgendes abgeändert:
extension_dir = c:programmephpextensions
9.) im php-verzeichnis den ordner logs erstellt und dort die
datei error.txt angelegt.

dann hab ich eine datei test.php im ordner C:Programmesambar60-1docs erstellt mit folgendem inhalt:

<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>

<?php echo "Hallo, ich bin ein PHP-Skript!"; ?>

</body>
</html>

beim lokalen aufrufen der datei im browser erhielt ich eine leere seite. der quelltext zeigte hier auch den php-schnipsel. danach habe ich in der server-konfiguration einiges ausgetestet. hat aber nichts an der leeren seite geändert. wenn ich über meine ip auf die datei zugreife, zeigt sambar den error-code 500 (internal server-error) an und die seite wird garnicht mehr angezeigt.

sambar scheint schon richtig über isapi mit dem php verbunden zu sein, aber anscheinend führt es den code nicht aus.

hat vielleicht jemand eine rettende idee? ich weiß nicht, ob und wenn was, man in der server-konfiguration noch ändern muss.

vielen dank im voraus!

p.s.: bin anfänger ;-)

meikel (†)
08.02.2004, 14:23:17
Original geschrieben von Ravelli
hat vielleicht jemand eine rettende idee? ich weiß nicht, ob und wenn was, man in der server-konfiguration noch ändern muss.
Ich kriege bei Windows <=98 immer etwas Bauchschmerzen, wenn bei DOS Programmen Verzeichnisse mehr als 8 Zeichen haben.

Ravelli
08.02.2004, 15:22:05
joa, ich kann das nachvollziehen. laut php-handbuch sind leerzeichen in den pfadangaben problematisch. von längeren ordnernamen steht da nix. wäre mir halt lieber, wenn ich alles im ornder programme habe. habs auch schon in den *.ini-dateien mit der tilde (progra~1) probiert. leider das gleiche ergebnis. :-/

meikel (†)
08.02.2004, 16:41:18
Original geschrieben von Ravelli
[B]joa, ich kann das nachvollziehen. laut php-handbuch sind leerzeichen in den pfadangaben problematisch. von längeren ordnernamen steht da nix.Du weißt aber, daß das DOS von W98 aus c:Programme c:progra~1 macht? Ja:
wäre mir halt lieber, wenn ich alles im ornder programme habe. habs auch schon in den *.ini-dateien mit der tilde (progra~1) probiert.Das betrifft (wenn ich mich recht entsinne) nur den Programmstart von PHP.exe durch den Apachen. Wenn PHP läuft, sind auch lange Namen möglich.

Es ist allerdings sehr lange her, daß ich w98 durch w2k ersetzt habe.

Ravelli
08.02.2004, 17:05:00
ich hab noch was interessantes gefunden. der server schreibt eine log-datei speziell für das isapi-interface. wenn ich meine datei test.php aufrufe, steht dort hinterher:

[2004-02-08 16:54:53] Loading PHP4ISAPI.DLL: isapi
[2004-02-08 16:55:27] TEST.PHP: Failure loading ISAPI GetExtensionVersion (DLL in path or 'bin' directory?)
[2004-02-08 16:55:27] TEST.PHP: Failure loading ISAPI GetExtensionVersion (DLL in path or 'bin' directory?)

das macht er aber egal wie ich die pfadangaben schreibe, ob nun c:programmephp oder c:progra~1php. beides mal das gleiche resultat.

Ravelli
08.02.2004, 18:51:47
ups, jetzt gehts plötzlich! hab in der sambar-konfiguration unter isapi-extensions so nen *.php und nen *.dll weggemacht. das hatte ich in nem anderen forum mal empfohlen bekommen. hab die pfadangaben in allen drei *.ini-dateien von c:programme auf c:progra~1 umbenannt. und es geht immer noch. hoffentlich bleibt es so ;-)

vielen dank für die hilfe!