PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder-Upload


Felix0711
04.02.2004, 01:10:03
Ich habe einen Bilder-Upload gebaut. Nun möchte ich aber möglichst das (zuvor bereits existente) Verzeichnis nicht generell auf 0777 offen für alle möglichen Schreibzugriffe lassen sondern lediglich während des vom Skript eingeleiteten Schreibvorgangs Schreibrechte gewähren. Ich habe es aber nicht hinbekommen, per PHP die Zugriffsrechte auf das VERZEICHNIS abzuändern. chmod("/verzeichnis", 0777); bzw. 0755 funktioniert nicht. Es ist schon spät, und irgendwas hab ich da wohl nicht bedacht... vielleicht muss ich einfach über PHP ein neues Verzeichnis erstellen und dann funktionierts?
greetz und danke schon mal für eure Hilfe

feuervogel
04.02.2004, 01:12:41
welchen chmod hat denn das script?

Yzerman
04.02.2004, 12:57:05
Wenn Du das Verzeichnis auf dem Webserver per FTP erstellst, hat das einen anderen Benutzer (meist ftp-irgendwas) als das Script (läuft meist als wwwrun).
Dementsprechend musst Du auf die Berechtigungen und das Eigentum des Verzeichnisses achten.
Am besten ist es, wie Du schon geschrieben hast, das Verzeichnis vom Script erstellen lassen, dann gibt's die wenigsten Probleme.

Felix0711
04.02.2004, 20:07:40
@ feuervogel: Das Skript läuft, wenn ich die Zugriffsrechte des Verzeichnisses, in das die Bilder reingeschaufelt werden sollen, auf 0777 stelle. Das ist mir aber als Dauerzustand zu unsicher.
@ Yzerman: Danke. Ich denke auch, es wird am einfachsten seinm, wenn ich vom Skript ein Verzeichnis erstellen lasse und das dann per Skript mit Zugriffsrechten bearbeite.
greetz