PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Variablen


Chrischi
26.01.2004, 16:55:43
Hallo,
ich betreibe auf meinem PC PHP mit dem IIS 5. Wenn Variablen mit Hilfe eines Links weitergeben wie z.B.
<a href="xx.php?var=test"> und diese dann auf der nächsten Seite abrufen will funktioniert das nicht.
Woran könnte das liegen?
Schon mal danke...

Wichu
26.01.2004, 16:57:22
wie wärs mit ein bischen mehr code, von dem was man bis jetzt sieht könnten es an die 10 Gründe sein wieso es nicht funktioniert

c4
26.01.2004, 16:58:58
Vermutlich das:
Mit Version 4.1 wurde in PHP ein neues Sicherheitskonzept eingeführt, welches seit Version 4.2 standardmäßig aktiviert ist. Seit dem muss man alle übergebenen Variablen mit
$_GET['variable'] - für Urlparameter
$_POST['variable'] - für mit method=post versendete Parameter
$_COOKIE['variable'] - für Cookies
$_REQUEST['variable'] - $_POST, $_GET und $_COOKIE zusammen
$_FILES['variable'] - für hochgeladene Dateien
$_SERVER['variable'] - für Servervariablen (z.B. $_SERVER['PHP_SELF'])
$_ENV['variable'] - für Umgebungsvariablen
ansprechen. Also ehemals $str mit $_GET['str']
Oder Du setzt in der php.ini register_globals auf on. Davon rate ich aber ab.

Chrischi
26.01.2004, 17:12:19
wenn register_globals auf on setzte klappt es! danke!
Aber warum ist das abzuraten?

c4
26.01.2004, 17:15:56
Original geschrieben von Chrischi
Aber warum ist das abzuraten? --> http://www.php.net/manual/de/security.registerglobals.php

schnippel
28.01.2004, 19:32:02
Hallo,
ich hab das gleiche Problem jetzt bei meinem Webspace Anbieter und bekomme das nicht hin.

In der einen Datei verweise ich mit einem Link auf eine andere Datei 2 und möchte eine Variable mit übergeben, also:

Datei 1:
<a href='datei2.php?id=5'>datei2</a>

Datei 2:
$_ENV['id'];
echo $id;

leider klappt das noch nicht ganz und ich weiß nicht woran das liegt, ich freu mich über hilfe, schon mal danke

Schnippel

c4
28.01.2004, 20:14:55
ich hab das gleiche Problem jetzt bei meinem Webspace Anbieter und bekomme das nicht hin. Warum liest du dir dann nicht einfach mein erstes Posting auf dieser Seite durch??

Jacki
28.01.2004, 20:26:32
Versuch ob du die dfaten in einem Formular herrübebringst, dann weiss man wenigstens, dass das geht.

schnippel
28.01.2004, 22:20:23
@c4
ich hab mir dein erstes posting durch gelesen und habe es auch, wie in meinem post ausprobiert, aber ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sonst hätte ich auch nicht hier mein post rein gesetzt.

Ok, ich habs gerad gesehen das ich eigentlich $_GET nehmen sollte, aber damit hab ich das auch versucht, ich hab alle durch getestet, und weil ich nicht weiter gekommen bin hab ich halt das hier noch mal rein geposted.

schnippel
28.01.2004, 22:43:10
hab gerad noch mal ein wenig rum probiert und es jetzt auch geschaft, bin da erst nicht drauf gekommen das ich das in einer neuen variable speichern muss.
$name=$_GET['id'];
danke

c4
29.01.2004, 06:40:36
Du musst das nicht extra wo anders speichern. Ein echo $_GET['id']; klappt auch so.

schnippel
29.01.2004, 10:57:14
jo stimmt, aber ich möchte die Variable noch weiter benutzen und find das besser wenn da $variable steht ;)

Jacki
29.01.2004, 15:22:51
Genauso, war es bei mir auch aber ich bin schneller draufgekommen, dass das in eine Variable gehoert. Aber man kann ja auch ein echo und ein $variable machen.