PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochentag ausgeben lassen


Cray
06.01.2004, 17:33:03
Hallo,

ich würde mir gerne den Wochentag ausgen lassen, damit ich per if-Abfrag für jeden Tag einen anderen Inhalt einbauen kann.

z.B: Montag = Inhalt 1 usw..

c4
06.01.2004, 17:44:05
<?php
switch (date('w')) {
case 0 : echo 'Montag!'; break;
case 1 : echo 'Dienstag!'; break;
case 2 : echo 'Mittwoch!'; break;
case 3 : echo 'Donnerstag!'; break;
case 4 : echo 'Freitag!'; break;
case 5 : echo 'Samstag!'; break;
case 6 : echo 'Sonntag!';
}
?>

Cray
06.01.2004, 17:51:54
Sorry ich habe mich falsh ausgedrückt, ich würde gerne den tag in eine variable schreiben um die später abzufragen...

oder ist das, das was du geschrieben hast?! ;-)

EDIT: Der Wochentag sollte vom Server kommen, da der Inhalt genau auf den tatsächlichen Tag passen muss

c4
06.01.2004, 17:58:20
oder ist das, das was du geschrieben hast?! ;-) Joa, eigentlich schon.

Der Wochentag sollte vom Server kommen, da der Inhalt genau auf den tatsächlichen Tag passen muss Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn der Server in Seattle steht und der Nutzer in Moskau Deine Seite aufruft, dann haben die beiden mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht den selben Tag zu dieser Zeit. Außerdem kommt das Datum vom Server, hat doch PHP herzlich wenig mit dem Client zu tun.

Noch eine Variante:$wochentage=array('Mo', 'Di', 'Mi', 'Do', 'Fr', 'Sa', 'So');
$wochentag=$wochentage[date('w')];
echo $wochentag;

Cray
06.01.2004, 18:03:35
Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn der Server in Seattle steht und der Nutzer in Moskau Deine Seite aufruft, dann haben die beiden mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht den selben Tag zu dieser Zeit. Außerdem kommt das Datum vom Server, hat doch PHP herzlich wenig mit dem Client zu tun.

Es ist nur Deutschland relevant, der Server steht auch hier ;-)


Noch eine Variante:$wochentage=array('Mo', 'Di', 'Mi', 'Do', 'Fr', 'Sa', 'So');
$wochentag=$wochentage[date('w')];
echo $wochentag;

Ich glaube das habe ich verstanden

Cray
06.01.2004, 18:23:53
Also, das Array mit einer Case-Abfrage funktioniert gut, allerdings ist er immer einen Tag voraus, heute wäre Mittwoch ;-)

EDIT: Kann es mir denken, die Woche fängt mit Sonntag an, gerade beim abschicken eingefallen ;-)

c4
06.01.2004, 18:26:00
Ups, stimmt. Steht ja auch so auf http://php.net/date ....

Passiert. :)

Cray
06.01.2004, 19:08:37
Kann passieren ;-)

Ich glaube auf der php-Seite schaue ich jetzt öfters vorbei, ist gut erklärt