PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP statt Frames


Ludwig
31.12.2003, 10:58:05
Hallo,

ich bin gerade dabei, von Frames auf PHP (..include) umzusteigen. Ich include HTM-Seiten in meine index.php mit folgendem Code:
index-main:
<?php include("header.inc.php"); ?>
<?php
switch ($_GET['action']) {
case "home":
include("home.php");
break;

case "seite1":
include("seite1.htm");
break;

case "seite2":
include("seite2.htm");
break;

default:
include("home.php");
break;
}
?>
<?php include("footer.inc.php"); ?>
_______________________________________________
nav.php:

<?php if($_GET['action'] == "home") { ?>
<a href="index.php?action=home"><b>:: Startseite</b></a>
<?php }else{ ?>
<a href="index.php?action=home">:: Startseite</a>
<?php } ?>
<br>
<?php if($_GET['action'] == "seite1") { ?>
<a href="index.php?action=seite1"><b>:: Seite1</b></a>
<?php }else{ ?>
<a href="index.php?action=seite1">:: Seite1</a>
<?php } ?>
<br>
<?php if($_GET['action'] == "seite2") { ?>
<a href="index.php?action=seite2"><b>:: Seite2</b></a>
<?php }else{ ?>
<a href="index.php?action=seite2">:: Seite2</a>
<?php } ?>
______________________________________________________

Nun gibt es zwei Fragen, die mich brennend intressieren würden:
1.) Wie könnte man daraus ein dynamisches ausklappbares Menü gestalten?
2.) Wenn Suchmaschinen die einzelnen Seiten HTM-Seiten finden, dann öffnen sie sich ohne das gesamte Index. Für Frames gibt es da verschiedene Javascripte, damit sich das gesamte Index-Frame öffnet. Ist so etwas auch mit diesem System möglich? Zur Suchmaschinenoptimierung habe ich vor, eine Sitemap (htm) zu erstellen und diese bei den wichtigsten Suchmaschinen anmelden.

Ich bin mit PHP noch nicht allzu vertraut und hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im voraus, Euer Ludwig

MiH
02.01.2004, 10:42:12
wenn auf deiner seite2.htm das menü fehlt hast du was falsch gemacht.
generell sollte auf jeder seite das menü zu sehen sein´, so das ich diese auch einzeln aufrufen kann.

wenn du hingegen eine contentlastige seite erstellen möchtest, solltest du dir überlegen ein template anzulegen und den inhalt aus einer db hineinzupumpen. damit wäre also auch deine frage wegen dem menü relativ einfach gelöst. du erstellst eine tabelle in deiner datenbank wo du kategorie->unterkategorie->rubriken ablegst und diese kannst du per abfrage aufbauen. einzelne zusammenstellungen wären auch möglich.

Ludwig
02.01.2004, 11:09:05
Ich habe mir die Idee mit der Templates schon überlegt. Allerdings bon ich leider noch nicht soweit in PHP. Wie es aussieht, muss ich mich wohl oder übel jetzt auch mit diesem Thema beschäftigen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann setzt man nur in das Design Platzhalter ein? Des weiteren muss ich mich noch durchackern:-(
Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort.
Ludwig

LordFuture
02.01.2004, 15:05:27
Hmh...

Suchmaschinen machen dir direkt deine Seite auf und umgehen die index.php...

Na jut, ich hab dass ganze so gelöst:
ich hab in der index.php eine variable definiert (define ...) und in jeder Seite, die ich einbinden will überprüfe ich ob sie definiert ist. Wenn ja, suppi, wenn nein kein Zugriff.

Du müsstest es halt etwas umgestalten und sagen wenn sie nicht definiert ist, lade die index.php?action=dieseseite, dann startet er automatisch die index.php und bindet die Seite, die direkt von der Suchmaschine angesprochen und die variable somit nicht definiert wurde, in deine index.php gleich mit ein (die Variable wird ja dann von der Index.php definiert)

Thema Navigationsmenü. Ich hab mir da selbst was mit Javascript gebastelt. Vorteil schöne (simple) Effekte ohne Serverbelastung. Mir kam es darauf an ein dynamisches Navigationsmenü zu erstellen, dass ich in meiner Root-Area mittels Browser konfigurieren und ändern kann. Deshalb habe ich es noch über eine SQL-Datenbank laufen. Ist aber auch nicht des ware aber auch ein anderes Thema.

In wie fern stellst du dir ein dynamsich Ausklappbares Menü vor? Ich hab meines in Kategorien mit Untermenüs mit den eigentlichen Links unterteilt. bin nur gerade komplett am umschreiben und es funzt gar nix. Hab da aber ein Script dass ich gesehen hab was ich sogar daheim hab. Kann ich ja mal bei interesse auf meinen Webspace ziehen dass du es dir saugen kannst.

Es ist ein Waagerechtes Navigationsmenü mit mehreren Buttons welche bei mouseover oder mouseklick noch unten herrausfahren und Untermenüpunkte Preisgeben. Is recht simpel gehalten aber schön gemacht. Als Vorlage für ein eigenes Script übrigens auch nicht schlecht. Nur etwas JavaScript sollte man können (Wenn man es abändern will)

LordFuture
03.01.2004, 11:18:54
Hi da bin ich wieder. Wollte meinen Thread nicht editieren weil er eh schon so lang ist, aber:

http://www.lodbb.de/files/2menus.zip

Hier hab ich 2 simple, mittels JavaScript animierte und leicht anzupassende Navigationsmenüs reingepackt. Lass es halt ne Zeit lang online dass (bei interesse) du/ihr es saugen könnt.

Außerdem zu meinen Vorschlag mit dem define usw.. Hier etwas ausführlicher:


//Index.php
//Definiere die Variable als gesetzt
define('zugriff', true);

//zu Includende Seite
//Wenn Variable nicht gesetzt breche Ladevorgang ab
if ( !defined('zugriff') )
{
die("Unerlaubter Seitenaufruf - Zugriff verwehrt");
}

//zu Includende Seite
//Wenn Variable nicht gesetzt lade diese Seite mit der Index.php
//sprich rufe Index.php mit gesetzten $action auf
if ( !defined('zugriff') )
{
?>
<Script language="JavaScript">
window.location.href="ziel.php?action=wieauchimmer";
</script>
<?php
}


So, und nun erstmal viel gras beim schielen ;-)

Ludwig
03.01.2004, 11:47:07
Hallo,
mit dem kann ich schon eine ganze menge anfangen! Nur was ist, wenn der Besucher Java nicht aktiviert hat? Aber damit kann man leben:-).
Gruss Ludwig

LordFuture
04.01.2004, 15:17:02
Achtung: JavaScript und nicht Java (Letzteres hat mit ersteren nix zu tun).

aber eigentlich braucht man sich hinsichlich JavaScript keine gedanken zu machen (Meine Meinung) da es eigentlich von jeden Browser unterstützt wird (auf jeden Fall bis Version 1.2) und eigentlich die meisten Surfer es an haben. Ich meine wenn ich so ängstlich bin und alles deaktiviere, wo bleibt da der Spaß am surfen?

Außerdm ist JavaScript (JS) sozusagen "Dass Flash für Modemnutzer" wie mich. Ich meine klar kann Flash viel mehr, aber mit JS kann man auch ganz ansehnliche Effekte mit minimalster Ladezeit erzeugen. Außerdem findet JS komplett auf den Clientrechner statt ohne die Seite neu laden oder sonst irgendwelchen Traffic zu erzeugen statt.

Man sieht ich bin (obwohl ich eigentlich keinen Plan davon hab) JS-Begeistert...