PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dump erstellen


Gweilo
22.12.2003, 15:45:35
Ich versuchte einen Dump zu erstellen.
Hier mein Code:

$datei = $db_name."_".$heute.".sql.gz";
$path = "/data/kunde/inet/www/008475/backup";
system(sprintf("mysqldump -h %s -u %s -p%s %s | gzip > %s/".$datei,
$db_server,
$db_user,
$db_passwort,
$db_name,
$path
));

Kann es sein, dass dieser Befehl nur auf gewissen Servern zugelassen ist/funktioniert? Denn auf dem letzten Server funktionierte es noch einwandfrei.

meikel (†)
22.12.2003, 19:50:39
Original geschrieben von Gweilo
Ich versuchte einen Dump zu erstellen.

system(sprintf("mysqldump -h %s -u %s -p%s %s | gzip > %s/".$datei,

Kann es sein, dass dieser Befehl nur auf gewissen Servern zugelassen ist/funktioniert?Ja. System() funktioniert zB. nicht, wenn der safe_mode eingeschaltet ist.

Gweilo
23.12.2003, 12:36:28
stimmt, der ist glaube ich an. kann man den im php code abschalten (ohne php.ini zu verändern)?

Ehrlich gesagt bezweifle ich das, denn dann wäre der ganze zweck des safe-modes dahin...

Gäbe es denn eine andere Alternative ein dump zu erstellen?

[EDIT] hier noch die Einstellungen aus phpinfo():
safe_mode On On
safe_mode_exec_dir /data/kunde/php_safe_bin/ /data/kunde/php_safe_bin/
safe_mode_gid On On
safe_mode_include_dir no value no value

meikel (†)
23.12.2003, 16:24:10
Original geschrieben von Gweilo
stimmt, der ist glaube ich an. kann man den im php code abschalten (ohne php.ini zu verändern)?
Ja, mit
php_admin_flag safe_mode Off
im betreffenden Virtualhost (httpd.conf).

Ohne safe_mode ist es für Systembefehle weiterhin entscheidend, welche Pfade in open_basedir angegeben sind und in welchem Pfad sich das auszuführende Programm befindet.

Ehrlich gesagt bezweifle ich das, denn dann wäre der ganze zweck des safe-modes dahin...
Handbuch lesen. Ohne safe_mode kann das Script mit diversen Systemfunktionen jede Datei lesen und anzeigen, die der Apache lesen darf. So zB. die Configfiles, in denen die Zugangsdaten für MySQL drin stehen.

Gäbe es denn eine andere Alternative ein dump zu erstellen?Ja. PhpMyAdmin macht das vor.