PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS und Pfadangaben


c4
12.12.2003, 15:17:52
Moin,

will nur mal wissen, ob das folgenden rechtens ist, da es funktioniert:
/bg.jpg
/css.css
/index.htm
/en/index.htm
Die beiden index.htm-Dateien rufen die css.css mittels <link ...> auf. Netterweise wird bei beiden das in der css.css angegebene Hintergrundbild geladen. Zufall/nette Geste oder Absicht?
Wird die CSS-Datei vom angegebenen Punkt 'ausgeführt' oder wird sie praktisch in die aktuelle Datei include()'t?


Danke,
Carsten

Gweilo
12.12.2003, 15:28:26
die Datei wird vom angegebenen Pfad aus aufgeführt. Relative Pfadangaben in css dateien sind somit vom Pfad in der sie liegt abhängig, nicht von der aufrufenden Datei.

c4
12.12.2003, 15:42:19
Sehr fein. Danke Dir!

Fuchs
12.12.2003, 15:52:09
Original geschrieben von _c_4_

Die beiden index.htm-Dateien rufen die css.css mittels <link ...> auf.

<link href='/css.css' ... /> ist eine absolute Angabe. (absolut zum Document Root)
<link href='css.css' ... /> ist eine relative Angabe. (relativ zum aktuellen Dokument.)

HTH Andre

c4
12.12.2003, 16:22:52
Wenn das stimmt, was Gweilo geschrieben hat - und davon gehe ich ja aus -, dann ist es doch unerheblich, ob ich eine absolut oder relativer Pfadangabe zur CSS-Datei mache, so lange sie korrekt ist.
Allerdings hast Du mich auf die simple Idee gebracht die Pfadangabe zur Bilddatei absolut zu formulieren.