PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmals PHP vs Perl


steinbruch
10.12.2003, 17:30:02
Ich kann keins von beiden, hab mich in Perl aber schon einigermaßen eingelesen. Jedoch kommen mir immer mehr Zweifel über meine Wahl der Sprache...

Mein Vorhaben ist eine kleine Datenbank anzulegen(ca.150 Mitglieder), die laufend mit neuen Daten zu ergänzen ist (ähnlich wie ein Gästebuch, jedoch mit Vereinen).
Diese Daten (hier Ergebnislisten) sollten dann Formatiert für jedermann abzurufen sein (ev. im pdf-Format).
jetzt zur Frage:
mit Perl wäre das schnell hinzukriegen. Jedoch ist die Ausgabe mit pdf wiederum komplizierter. Von PHP hab ich gehört, daß die pdf-Ausgabe schon irgendwie integriert sei (oder so ähnlich?). Ist PHP jedoch auch für das Filhandling und Daten-Verwaltung auf dem Server die bessere Wahl? (hab nämlich keine Lust, wegen der paar Mitglieder extra SQL-oder so zu lernen... ein normales Textfile auf dem Server reicht da ja leicht)

greets :)

DaddyCool
10.12.2003, 17:44:50
PHP bietet dir in Sachen Dateien die gleichen, wenn nicht sogar noch mehr Möglichkeiten, d.h. du kannst Dateien auslesen, schreiben. "Blockieren", sodass keiner die Datei lesen kann während du etwas reinschreibt, oder keiner schreiben kann während du sie ausliest etc. Es sind in diesem Fall die gleichen Konstellationen wie bei Perl möglich.

Schau dir dazu folgende Funktionen an:
fopen()
flock()
fclose()
fwrite()
fread()
file()


Es gibt eine PDFlib, welche für kommerzielle Projekte etwas kostet. Daneben gibt es aber noch eine Reihe kostenloser Möglichkeiten. meistens in Form einer "class".

Schau dir folgende Seite einmal an:
http://www.pc4p.net/

Edit: Schreibfehler berichtigt

steinbruch
10.12.2003, 18:11:51
thx DaddyCool!

genau das wollte ich wissen... dann werde ich wohl doch noch auf den
PHP-Zug aufspringen...

greets :)

Nev
10.12.2003, 19:23:13
Hi @ll

Jede Sprache hat seine Vorteile.

Das File-Handling ist in beiden Sprachen recht einfach.

Wenn du noch weiter gehn willst, als Web-Ansichten ("Normale HP bzw. Foren"), würde ich dir PERL empfehlen.
Mit Perl kann man sehr viel in Richtung Server-Konfiguration machen, was PHP ned so kann.

Ansonsten kannst du eigendlich mit beiden Sprachen normale Webanwendungen erzeugen.

Support findest du, wahrscheinlich bei PHP mehr.