PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzten 3 Einträg anzeigen


n4pO
06.12.2003, 14:09:59
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich jetzt über ein Eventscript ein neues Event eintrage mit den Spalten "Event", "Datum", "Beschreibung" (Eventscript ist bereits vorhanden), dann möchte ich, dass er mir auf einer neuen Seite die letzten und die neusten Events ausliest und jeweils nur den Eventnamen (also die Spalte "Event") dafür verwendet. Das Script verwendet keine mysql-Datenbank sondern ist eine *.data Datei.

zum auslesen habe ich jetzt:

$datei = "events.data";

function lesen()

{

global $datei;

$fp = fopen ($datei, "r+");

$data = fread ($fp,filesize ($datei));

fclose ($fp);

return $data;

}


Bei fread müsst ich doch jetzt die id des Events angeben, aber wie mache ich das?

Danke schon im voraus,

n4pO

c4
06.12.2003, 15:37:26
Zeig mal einen kleinen Ausschnitt aus der events.data So lässt sich genauer erklären, was zu tun ist.

n4pO
06.12.2003, 16:27:35
12.11.2003<#>07:41:10<#>217.82.183.118<#>pD952B776.dip.t-dialin.net<#>Hausparty bei Sebo<#>22.11.2003<#> Es findet mal wieder eine der legend&auml;ren Hauspartys bei Sebo statt. Eintritt kostet 4 Euro und jeder muss noch etwas f&uuml;r die Allgemeinheit mitbringen.<br /><||>nächster Eintrag

so sieht es dann in der events.data aus.

also Reihenfolge:

Datum<#>Uhrzeit<#>IP<#>Host<#>Event<#>Datum<#>Beschreibung

muss ich da irgendwo ne id in den array knallen???

c4
06.12.2003, 16:39:51
Okay. Ich gehe mal davon aus, dass die neusten Einträge am Ende stehen und ich alles richtig kapiert habe:$events=file('events.data'); // Datei einlesen
for ($i=count($events)-3; $i<count($events); $i++) {
$temp=explode('<#>', $events[$i]);
echo $temp[4].'<br>'; // fuenftes Feld anzeigen
}

n4pO
06.12.2003, 16:46:36
danke erstmal, ich werds mal ausprobieren, also nochmla irgendwann hier vorbeischauen, weil ich grad keine Zeit hab ;D.

vielen vielen dank, könnte funktionieren!

n4pO
06.12.2003, 17:13:24
hmm irgendwie is da noch der wurm drin :D.

ich hab noch alles ein bisschen an meine Dateien angepasst.

So wie ich das verstehe:



<?php
$posts=file('posts.data'); //Angabe der Datei, aus der gelesen werden
//soll

for ($i=count($posts)-3; $i<count($posts); $i++) { //Forschliefe:
//count zählt die
//posts,
//$i= Startwert,
//$i wird bis zum
//Endwert um 1
//erweitert.


$temp=explode('<#>', $posts[$i]); //Abfolge in der posts.data

echo ''.$temp[4].'<br>'; //5. Feld anzeigen.
}
?>


Aber so ganz will es net funktionieren...

zu sehen auf meiner Seite (http://user.aob-base.de/n4pO/index4.php) unten rechts bei "Last Events".

c4
06.12.2003, 18:24:40
Hab das mal mit einer eigenen events.data getestet und da klappt es wunderbar. Ist in Deiner auch was drin? Hast Du Leserechte bei der Datei?

n4pO
06.12.2003, 18:39:58
mhhh ich schaus mir noch mal an bzw. kannst du mir deine ganzen dateien mal per e-mail senden.

robert_wehlitz@t-online.de


wär sehr sehr nett, danke!

n4pO

n4pO
06.12.2003, 18:58:25
danke erstmal für das Senden deiner Dateien, aber bei funktioniert es immer noch net und die Datenbank hat CHMOD 777 also alles is frei...mhhh naja ich test nochn bissl weiter, meld mich wieder wenns geklappt hat.

n4pO

n4pO
06.12.2003, 19:02:57
Im Quelltext stehen anstatt der Events nur Zeilenumbrüche also 3mal <br> ka warum er das macht...vielleicht weißt du ja was da falsch ist, wenn er nur die Zeilenumbrüche vom echo macht...

n4pO
06.12.2003, 21:26:48
So habs endlich nach 5 Stunden geschafft ;D. Datenbank war falsch strukturiert *heul*, aber jetzt läufts so wie es laufen sollte...

Vielen Dank an dich!!! Hast mir echt geholfen!!

mfg

n4pO