PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrollen mit div-Tag inerhalb der Seite


#0099FF
04.12.2003, 15:11:30
Zuerst mal Hallo an alle,

und nun zu meinem Problem:
Hat jemand von Euch Ahnung warum folgender Code zwar zu einer korrekten Darstellung im Browser (IE,Opera und Mozilla) führt, aber das Mausscrollrad nur bei IE funktioniert?

<html><head><title>Versuch Scrollbar mit div-Tag</title></head>
<body>
<div style="height: 100px; width: 200px; overflow: auto;" id="content">
<p>Hier steht der Text meiner Website.</p>
<p>Hier steht der Text meiner Website.</p>
<p>Hier steht der Text meiner Website.</p>
<p>Hier steht der Text meiner Website.</p>
<p>Hier steht der Text meiner Website.</p>
<p>Hier steht der Text meiner Website.</p>
</div>
</body></html>

Bitte um Hilfe, bin kurz vor dem Verzweifeln.

Danke

Nev
04.12.2003, 15:32:38
Hi #0099FF

erst mal Willkommen

Laut SelfHtml (http://selfhtml.teamone.de) funktioniert overflow (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow) nur im NS 6.0 und IE ab 5 zusätzliches ist es CSS 2.0

Ich habe es mal getestet.
Im Opera (6.05) kennt er Scroll ned
IE 6.0 & Mozilla 1.5 werden die Scroller angezeigt.

Im IE 6.0 kannst du auch mit dem Wheel steuern.

Wie so oft kann der IE einbischen mehr.

An deinem Code ist nichts falsch, sondern die anderen Browser wollen es einfach ned können.

#0099FF
04.12.2003, 15:55:27
Danke für die Antwort, soweit war ich leider auch schon.
Habe meine Tests mit Opera 7.21, Mozilla 1.5a und IE 6.0 durchgeführt, dabei wurde mir überall ein Scrollbalken erzeugt, nur konnte ich diesen nur im IE mit dem Mausrad bedienen,
Mein Frage/Problem (habe ich zuerst vermutlich unglücklich ausgedrückt):
Ich möchte mit allen Browsern (aktuelleren Datums) mit meinem Mausrad Scrollen, geht das wenn ja wie, oder ist das schon wieder eines der Typisch kompatibilitäts- Problemen.

bzw. gibt es eine ander möglichkeit einen Quasi "I-Frame" zu erzeugen, darf aber kein IFrame sein.

Meine Gedankenansätze sind fixierte Tables als Ausengerüst und ein klassischer Body als Inhalt welcher (über den Browsereigenen Scrollbalken) gescrollt werden kann?

Danke

Nev
05.12.2003, 00:43:21
Hi @gain

soviel ich weiß, geht das derzeit nur bei einem Frame bzw. iFrame

Ben20
05.12.2003, 07:11:21
Wie so oft kann der IE einbischen mehr.

Dem widerspreche ich aber heftigst!


Was der IE alles nicht kann sieht man hier:
http://mozilla.linuxfaqs.de/darst

[ANMERKUNG]
Beitrag wurde von Nev, wegen verweiss auf Viren-Verseuchte-Seite, bearbeitet!!!!

Nev
05.12.2003, 22:41:49
@Ben20

Ich habe wie oben beschrieben, dein Post geändert!!!

Bitte solche Links ned mehr posten


DANKE

Ben20
06.12.2003, 10:56:20
Und warum hast Du dann auch den Link auf die "Heilung" gelöscht - sprich die CT Browsercheck Seite?

Nev
07.12.2003, 00:21:07
Sorry

Den hab ich dann ned mehr gechecked

Bitte Poste ihn nochmal