PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Where und Date


Phil
03.12.2003, 00:32:29
Hi,

ich hab ein Problem und zwar habe ich im Feld 'Datum', welches den typ date hat das datum des jeweiligen eintrags gespeichert.

Ich möchte nun eine Abfrage, die mir alle Einträge eines bestimmten Monats oder eine bestimmten Jahres zurückgibt.
also etwa:
SELECT eintrag FROM db WHERE Datum = 2003;

nur funktioniert das verständlicher weise so nicht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Danke schonmal
Phil

Nev
03.12.2003, 02:06:36
Hi Phil

Date wird im Format Jahr-Monat-Tag

Wenn du nun alle Einträge mit dem Jahr 2003 haben willst, kannst du das so machen
SELECT eintrag FROM db WHERE Datum like '2003%';

der Like Befehl hat die Möglichkeit Platzhalter zu verwenden => %
Dies kann natürlich am Anfang oder am Ende oder an beiden Stellen liegen!

Phil
03.12.2003, 02:48:28
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe mitlerweile noch ein Buch studiert und eine andere Möglichkeit gefunden
SELECT * FROM db WHERE year(Datum) = 2003;
Was soll ich nun benutzen? Hast Du ne Ahnung welche Abfrage die DB weniger belastet?

Gruß
Phil

Nev
03.12.2003, 09:26:17
Hi @gain

Es kommt beides aufs selbe.

es ist Geschmacksache