PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei in Tabelle per Link


gerd24
01.12.2003, 22:59:06
Hallo,

anstatt Frames möchte ich für das Layout meiner Site eine html-Tabelle verwenden; in einer Spalte werden die Links zur Navigation angegeben, in der anderen sollen die jeweiligen Dateien mit dem Befehl "include" geladen werden. Ich habe im Forum schon ein paar Beispiele gelesen und auch ausprobiert, aber ein Problem bleibt bestehen: die per "include" geladenen Dateien (datei1 und datei2 als Beispiel) erscheinen nicht in der dafür vorgesehenen Spalte, sodass die Navigation sichtbar bleibt,sondern die Dateien werden stets in eine neue Seite geladen.
Ich poste mal den Code: das ganze steht zwischen <body> und </body> wobei die Datei natürlich als php-Datei abgespeichert ist.
<table border="0">
<tr>
<td>
<a href="datei1.php?action=datei1.php">Datei1</a></td>
<td><a href="datei2.php?action=datei2.php">Datei2</a></td>
</tr>
</td>
<tr>
<td>
<?php
if($_GET["action"]=="datei1"){
include("datei1.php");
}
if($_GET["action"]=="datei2"){
include("datei2.php");
}
?>
</td>
</tr>
</table>

Kann evtl. jemand einen Fehler finden oder mir einen Tipp bzw. besseren Vorschlag machen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

gerd24

René_M
01.12.2003, 23:14:30
Hi Gerd,

du hast die datei in sich selber includet.

<table border="0">
<tr>
<td><a href="index.php?action=datei1">Datei1</a></td>
<td><a href="index.php?action=datei2">Datei2</a></td>
</tr>
<tr>
<td><?php

if(file_exists('./' . $_GET['action'] . '.php')) {
include('./' . $_GET['action'] . '.php');
} else {
include('./datei1.php');
}

?></td>
</tr>
</table>

gerd24
02.12.2003, 21:08:03
Hallo René,

vielen Dank für deine Hilfe; du hattest Recht: der Link war falsch formuliert und bei $_GET['action'] fehlte außerdem bei der Dateiangabe die php-Endung.

Jetzt klappt es.
Nochmals, vielen Dank

gerd24