PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzten paar Einträge aus einer Datenbank anzeigen...


Holger Specht
22.11.2003, 02:39:11
Hallo.

Ich suche eine Anregung.

Ich will aus einer Datenbank die letzen 5 oder 6 Einträge anzeigen. Prinzipell ist das ja kein Problem, zumal jeder Eintrag eine fortlaufende ID hat. Aber alle Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen finde ich ineffizient.

1. Möglichkeit) Die komplette Tabelle select * from foo auswählen und nach der ID absteigend sortieren.

Find ich blöd, weil die komplette Tabelle geladen werden muß.

2. Möglichkeit) Erst die höchste ID herausfinden per select ID from foo und wieder absteigend sortieren lassen um dann die höchste ID abzulesen. Anschließend anhan dieser ID die letzten 5 Einträge Auswählen.

Diese Möglichkeit finde ich noch umständlicher als die erste, da 2 querys nötig sind.


Bis jetzt bin ich noch nicht auf eine bessere Lösung gekommen, vielleicht hat ja jemand einen Tip wie ich direkt an den letzen Datensatz komme.

MfG
Holger

Holger Specht
22.11.2003, 02:57:04
Ok, ihr braucht nicht mehr zu antworten, ich hab die LIMIT anweisung gefunden.