PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich zweier Tabellen


DiJae
19.11.2003, 10:34:33
Ich habe zwei Tabellen, die über ein Feld verknüpft sind. Das sieht wie folgt aus, dass es in Tabelle 'y' ein Feld gibt, dass 'id_x' heißt, also 'id der Tabelle x'. Nun möchte ich Tabelle y durchlaufen und jedesmal dann einen Datensatz anlegen, wenn in Tabelle y noch nicht die id eines Datensatzes aus Tabelle x besteht.

Bsp.

Tabelle x enthält die Datensätze mit den ids 1,3,5 und in Tabelle y gibt es zwar schon Datensätze zu der id '3', aber die anderen beiden Fehlen noch. Nun soll durch eine Abfrage halt in dem Feld 'id_x' Datensätze zu '1' und '5' angelegt werden.

Geht das irgendwie direkt in einer SQL Anfrage oder muss man noch etwas mit PHP arbeiten.

Nev
19.11.2003, 10:58:16
Hi DiJae

versuchs mal mit LEFT JOIN

Select id_x from TABLE_X LEFT JOIN Table_Y
on (id_x = id_y)
WHERE id_y = NULL

So sollte er eigendlich alle ID's auswerfen die es im Table_Y ned gibt