PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zu SELECT COUNT


Fichte
15.11.2003, 04:58:57
Hay @all

Ich hab da eine Blöde Frage ich Versuche schon seid Tagen eine Abfrage aber ich komme einfach nicht klar damit.

Erklärung:


Ich habe eine Tabelle zbs. User in dieser Tabelle stehen alle Daten über die User so zbs. auch das Alter. Nun möchte ich mir mit SELECT COUNT Ausgeben lassen wieviele User zbs. 28 Jahre alt sind oder noch einfacher ich möchte eine Statistik haben wo man das Durchschnittsalter sieht.

Hier mal die Tabelle

Tabelle
|----------| User
Feld
|----------| Alter
Datensätze
|----------|
Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag


Wenn jemand eine Lösung hat währe ich sehr Dankbar.

MFG: Fichte

c4
15.11.2003, 07:48:10
Alter: SELECT COUNT(alter) AS c_alter FROM tabelle WHERE alter=28;
--> Ausgabemöglichkeiten mit c_alter

Durchschnitt: SELECT AVG(alter) AS a_alter FROM tabelle;
--> Ausgabemöglichkeiten mit a_alter

Fichte
16.11.2003, 00:02:29
So richtig Begreife ich das nicht kannst du mir nicht den Code schicken bzw. mal hier rein schreiben. Den ich habe nur eine Leere Seite wenn ich dies Probiere.

c4
16.11.2003, 06:41:04
Die Abfrage führst Du wie gewohnt mit $result=mysql_query('SELECT ...'); durch.
Danach gibst Du Dir den gefundenen Datensatz so aus:$data=mysql_fetch_assoc($result);
echo $data['a_alter'];
echo $data['c_alter'];

Fichte
16.11.2003, 20:10:58
Oh Danke es Funz. Super Ich danke dir _c_4_.!!!!!!!!!

Fichte
19.11.2003, 12:46:17
Ich hab dann noch mal eine Frage das mit dem Alter Funktioniert aber wenn ich nun aber das ganze mit Datum machen möchte Funktioniert das nicht woran liegt das.???

c4
19.11.2003, 17:37:46
Du willst z.B. das Durchschnittsdatum ermitteln? Was geht denn daran nicht? Was gibt er aus? Welche Fehlermeldung?
Schreib es auch mal so: mysql_query('SELECT ...') or die(mysql_error());

Fichte
20.11.2003, 10:00:24
Also mein Script sieht so aus.


$result = mysql_query("SELECT COUNT(alter) AS c_alter FROM user WHERE alter=20");

Das ist das Aler aber wie Funktioniert es den mit dem Datum das heisst ich habe ein Datum in der DB und die soll er Zählen wenn ich Anstad der 20 ein Gültiges Datum eingebe Bekomme ich keine Ausgabe.!

Meine Abfrage des Datum zbs.

$result = mysql_query("SELECT COUNT(datum) AS c_datum FROM user WHERE datum=20.11.2003");

Wudu
20.11.2003, 10:11:11
Ich kann die MySQL Funktionen jetzt nicht mehr auswändig, aber ich versuchs mal...

1. mit PHP den richtigen minimalen Zeitwert und maximalen Zeitwert errechnen:

für 20 Jahre wäre das alles zwischen

20.11.1983 und 21.11.1982

Wenn du die beiden Werte mit hilfe der date() (http://www.php-labor.at/manuals/php/function.date.php) Funktion erstellt hast, musst du BETWEEN verwenden:

Richtige SQL Query:
----------------------------------
SELECT COUNT(alter) AS c_alter
FROM user
WHERE alter
BETWEEN '20.11.2983' AND '21.11.1982' ORDER BY alter