PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL-Result Tabelle sortieren


StefanGe
09.11.2003, 15:09:58
Hallo,

ich brauche mal Anfänger-Hilfe, wie ich eine Tabelle sortieren kann.
Also, ich lese aus einer mySQL DB die Einträge aus. Funktioniert auch schon alles ganz prächtig. Die Tabelle hat eine Kopfzeile, die ich als Link formatieren will. Wenn man auf den Link klickt, soll sich die Tabelle neu nach dieser Spalte sortieren (entweder ASC oder DESC). Aber irgendwie komme ich nicht weiter und raffe einfach nicht, wie das geht. Wie man sortiert weiss ich schon, aber nicht, wie man das Sortierkriterium sozusagen "übergibt".
Hier mal mein Code:

$myTable="MeineTabelle";
$myColumns="Spalte1,Spalte2,Spalte3,Spalte4";
$mySortBy="Spalte1";
$mySortOrder="ASC";
$myResult=MYSQL_QUERY("SELECT $myColumns
FROM $myTable WHERE 1 ORDER BY $mySortBy $mySortOrder
LIMIT 0, 100") or die(mysql_error());


Frage:
Wie muss der Link in dem Tabellenkopf aufbauen, damit beim Klick darauf die Seite neu geladen wird und die Tabelle entsprechend neu sortiert wird? Wahrscheinlich ist ja auch die Variable $mySortOrder falsch, gell?

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :-)

StefanGe
10.11.2003, 00:17:35
Hat sich erledigt!