PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablen per html-link anfügen und später einlesen ?


Warlock
03.11.2003, 13:08:38
Okay, da ich über die Suche und durch zufälliges Blättern im Forum nichts gefunden habe, muß ich mein Anfängerproblem mal posten:

wenn ich einen Link wie folgt in ein Dokument einfüge, taucht der Link auch genau so in der Adresszeile auf:

<a href="index.php?sektion=main">Hauptseite</a>

Wenn ich den Link dan auf er Seite anklicke erscheint auch genau die Referenz in der Adresszeile meines Browsers. Sobald ich dann per php prüfe, welchen Wert $sektion hat, ist $sektion aber immer FALSE und nicht "main". Die Abfrage

if($sektion=="main") {
echo "main";
} else {
echo "False";
}

Gibt also immer "False" aus.

Woran kann das liegen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Warlock

Gweilo
03.11.2003, 13:37:57
benutz mal die suchfunktion, oder schau ein paar threads durch. diese Frage wird so oft gestellt, da wirst du schon was finden.

Ben20
03.11.2003, 13:41:24
Seit PHP 4.1.x gibts eine neue Sicherheitsfunktion, so dass Du auf URL Variablen nicht mehr direkt sondern nur noch per $_GET["variable"]


In deinem Beispiel:


if($_GET["sektion"]=="main") {
echo "main";
} else {
echo "False";
}

Warlock
03.11.2003, 13:51:15
Danke sehr.

Hat mir weitergeholfen ...

Und sorry, ich weiß Anfänger sind schwierig :-)

Warlock