PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strtotime()


Satherlor
30.10.2003, 18:14:26
Moin,
habe nur eine kleine Frage!

strtotime("now") Kann man doch nutzen, um individuelle Dateibezeichnungne zu erstellen, die Garantiert nicht doppelt vorkommen, weil die Zeit bekanntlicherweise immer voranschreitet...!? Richtig? (es sei denn, dass zufällig in der Gleichen sekunde zwei das ganz machen!?)

c4
30.10.2003, 18:20:05
Kannst ja microtime() nutzen (nur unter UNIX), damit veringerst Du die Wahrscheinlichkeit noch mal.

time() gibt Dir übrigens auch die Sekunden zurück.

Satherlor
30.10.2003, 18:31:01
Naja, wie is denn das mit Datum? Is da irgendwo auch das Datum dabei? Also ich meine weil wenn einer dann am nächsten Tag zur exakt der gleichen Zeit was macht, dann ham wa den Salat! Ist das Datum und die Uhrzeit mit strtotime() schon kombiniert?

c4
30.10.2003, 18:39:41
'Dein' strtotime ("now") gibt Dir genau das, was Dir auch time() gibt: Die Sekunden, die seit 01.01.1970 00:00 Uhr vergangen sind.
microtime() gibt die Hundertstel Sekunden seit dem Moment an.

Bei beiden Funktionen wird jeder Wert nur ein einziges mal vorkommen, nie wieder. Falls Du also heute 19:24:13 Uhr was änderst und morgen 19:24:13 Uhr zufällig wieder, dann sind das zwei völlig unterschiedliche Zeitstempel (Sekundenangaben).

Wenn Du das Datum und die Uhrzeit aus dem Zeitstempel ermitteln willst, dann kannst Du die Funktion date() nutzen.


Ich hoffe, ich hab das verständlich machen können.

Satherlor
31.10.2003, 08:20:05
Jap Thx