PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W3C+HTML 4.01trans: <textarea wrap=off> nicht erlaubt?


norial
20.10.2003, 10:13:41
Hallo,

kann es sein, dass <textarea wrap=off> nicht in HTML 4.01 erlaubt ist, sondern nur in 2.0 und XHTML ?

Ich versuche gerade HTML 4.01 Seiten an den W3C Standard anzupassen und suche eine Methode, um wrap in <textarea> zu verwenden. Wenn es nicht konform mit 4.01 ist, gibt es eine andere Methode, die den gleiche Effekt liefert?

XHTML scheidet aus, da es zu viel Arbeit wäre alle Seiten von 4.01 zu XHTML 1.0 zu übertragen.

Grüße
norial

Ben20
20.10.2003, 10:23:17
Hier findet sich eine Liste der erlaubten Attribute:

http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#h-17.7


wrap findet sich in der Liste nicht, bleibt nur noch CSS, wobei ich da direkt jetzt auch nichts gesehen habe, evtl. hilft overflow (http://www.selfhtml.net/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow)

norial
20.10.2003, 10:31:15
Danke für die schnelle Antwort.

Original geschrieben von Ben20 bleibt nur noch CSS, wobei ich da direkt jetzt auch nichts gesehen habe

Ich auch nicht. Wo kann man da suchen? Schließlich muss es mit textarea funktionieren.

Grüße

Ben20
20.10.2003, 10:43:39
selfhtml.net

norial
20.10.2003, 17:06:16
Original geschrieben von Ben20
selfhtml.net

Sorry, ich war auf dem falschen Dampfer. Ich dachte nicht daran <textarea> gegen <div> auszutauschen.

mit

<div style="overflow:scroll;width:20em;height:50em;">
dsklasdasdassadfds.asdasdasafasd@asdfjldfs.asdasas.de
</div>



danke und Grüße

Nachtrag:
Das Problem besteht weiter, wenn ich die <textarea> parameter readonly="readonly" und name=textname" verwenden will. Wie schafft man Abhilfe?

Ben20
20.10.2003, 19:49:13
Gute Frage! Das Attribut name sollte auf gar keinen Fall Probleme machen (readonly auch nicht). Welchen Validator verwendest Du? Stimmt sonst alles in der Datei?