PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "unbekannte" Codierung


MrJonez
19.10.2003, 22:11:50
Hi Leute,

kann mir zufällig jemand sagen, was das für eine "Codierung" ist und wie ich das mit PHP encodieren kann, ausser mit str_replace:

ß = ß
oder ä = ä
oder ö = ö
oder ü = ü
oder ¤ = ¤

Thx ;)

Wichu
20.10.2003, 11:21:09
hi,

soviel ich weiss liegt das an der Codierung die du im IE eingestellt hast! Hatte auch schonmal so was, aber nicht wegen PHP.


hoffe konnte dir helfen
Wichu

MrJonez
20.10.2003, 12:43:25
Das ganze sieht so aus:

Ich habe im IRCX ein mIRC Client laufen, welches ein Bombkickgame hat.
Mit !bombkick starten, !rot, !gruen oder !blau fuer nen Draht sagen und wenn der "Draht" falsch is, wird man gekickt, wenn nicht, nicht und alles wird mit einer Socketverbindung, die eine PHP seite aufruft mit GET Variablen in ne mySQL Datenbank gespeichert (nickname + "entschaerfung" bzw "sprengung"). Bei IRCX sind mehrere Sonderzeichen erlaubt, im gegensatz zum normalen IRC, welche so ausgegeben werden, wie oben. Diese Sonderzeichen werden auch so in die mySQL Datenbank gespeichert, welche ich dann über eine PHP Seite (http://cTool.codingz.com/bombstats.php) aufrufe und die Stats ausgeben lasse nur das Problem ist, dass er die Sonderzeichen nicht so ausgegeben werden, dass sie lesbar sind. Es gibt auch keine Funktion im mIRC dazu. Die einzige möglichkeit ist die replace funktion zu nutzen, jedoch hab ich erstens keine lust ein paar hunder Zeichen mit replace zu ersetzen und zweitens wird es doch eine Möglichkeit geben, das einfacher lösen zu können....

Mir ist heute aufgefallen, dass die Sonderzeichen normal ausgegeben werden, wenn ich keine HTML Tags in das Dokument schreibe, sprich <? echo "ääähm"; ?> gibt ganz normal ääähm aus..

Wichu
20.10.2003, 12:54:12
sry, aber kann dir leider nicht weiterhelfen!

Kenn mich mit IRC und so zeugs leider nicht aus!

MrJonez
20.10.2003, 13:15:52
ich wollte ja auch wissen, ob es eine PHP funktion fuer die Zeichenuwandlung gibt. mySQL waere auch nicht schlecht

MrJonez
20.10.2003, 13:37:46
ok, hat sich erledigt. Fuer diejenigen, die mal das gleiche Problem haben werden:

header("Content-type: text/html; charset=UTF-8");

und schon gehts :D