PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rewrite rule


PiCiJi
19.10.2003, 12:32:09
ich habe unterverzeichnisse in meiner page mit abgelegten Bildern. Die Bilder werden je nach Bedarf in der HP angezeigt.

Wenn ich oben in der Browser Zeile die url/unterverzeichnis/bildname eingebe, sehe ich das Bild sofort auf dem screeen, klar eigentlich.

Kann ich das mit ner rewrite rule verhindern? Wenn ja, wie sieht die Regel aus?

Gweilo
19.10.2003, 14:21:09
schau mal da (http://www.selfphp.info/forum/showthread.php?s=&threadid=5781) vorbei. Dann musst du die dritte zeile löschen, was dann den Direktzugriff verhindert (bzw kein referer). Hab's nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

PiCiJi
19.10.2003, 14:41:42
Bilderklau meinte ich nicht, das hab ich schon eingearbeitet. Mir gehts darum zu verhindern, Verzeichniss Inhalte mit der Browserzeile zu öffnen. Der Referer ist ja dann schon gegeben, da die Seite gerade angechaut wird.

Gweilo
19.10.2003, 15:17:00
klar. Aber der Referrer ist ja leer, wenn das Bild direkt in der Browserzeile eingegeben wird (auch wenn man zuvor auf der eigenen Seite war), oder nicht?

[EDIT] hab's grad getestet. Der Referrer ist leer, wenn die Adresse in der Leiste eingegeben wird. Zumindest in IE + Mozilla

PiCiJi
19.10.2003, 15:45:10
Habe bei meiner Seite festgestellt, das wenn ich die Seite starte und auf der obersten Ebene hinter dem Server Name das verzeichnis + bild Datei einfüge, kommt per rewrite rule mein dieb.gif :-)

Gehe ich aber in die Unterbereiche meiner Seite, wo die Bilder sozusagen eingeladen werden, ist es möglich oben in der Browserzeile die bildurl einzugeben ohne das die rewrite rule greift.

gebe ich nur das Verzeichnis hinter dem Servernamen an, also ohne Bild name. bringt der Apache ein access denied. Das bedeutet scheinbar nur das sich der Inhalt nicht listen läßt. Jedoch ist es wie gesagt möglich den vollen Namen anzugeben um das Bild sichtbar zu machen.