PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multi select fetch array


flobee
10.10.2003, 12:21:29
hallo ich versuche über 3 tabellen benutzerdaten mit einem query zu erfassen, mein problem: benutzer können in mehreren gruppen sein und diese namen will ich in einem array zurück haben. geht das überhaupt oder was mache ich falsch?:
$sql = ("SELECT t1.*, t3.name
FROM table_users AS t1,
table_usergroups AS t2,
table_groups AS t3
WHERE username = 'admin' AND t2.group_id = t3.id AND t1.id = t2.user_id
");
$accres = mysql_query( $sql );
$table_users = mysql_fetch_array($accres, MYSQL_ASSOC);

t3.name = namen der gruppen in denen der user ist und es gibt mehrere einträge, bekomme nur einen zurück,
wie kann ich die liste der namen in einem árray erhalten oder muss dafür ein weiterer query her?

MiH
13.10.2003, 14:23:32
SELECT t1.*, t3.name FROM table_users t1
inner join table_usergroups t2 on t2.user_id = t1.id
inner join table_groups t3 on t3.id = t2.group_id
WHERE username = 'admin'

flobee
01.11.2003, 00:12:16
ups! hey danke! den hab ich glatt ubersehen! was hat das mit den innerjoins auf sich!? ich verwende die nur wenn ich denten finden will wo es in der 2,3. tabelle kein gegenstück gibt. so verstehe ich das nicht!