PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit funktionsaufruf


admini
25.09.2003, 18:05:47
Hi,

was mache ich falsch?

in einem skript rufe ich eine weiter unten definierte funktion auf
------------------------
if(...)
meinefunktion ();
else
...

function meinefunktion() {
echo "bla bla"; }
------------------------
nun kommt die Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: meinefunktion() in e:webroot...test.php on line 42

wenn ich die Funktion aber in ein anderes skript schreibe und diese in test.php include dann geht es einwandfrei?

(wenn ich nicht ganz blöde bin habe ich in diversen Einträgen hier gelesen dass das so gehen müsste)

thanx HJ

sourcecode
25.09.2003, 18:39:40
Eine Funktion muss erst definiert sein, bevor sie aufgerufen wird, also: Funktion VOR erstem Verwenden definieren!

admini
25.09.2003, 18:54:28
danke, so gehts natürlich!

ist irgendwie auch logisch. Hätte ich selber drauf kommen können.
HJ

Fuchs
25.09.2003, 19:34:49
phpversion() ?

Carsten Franke
25.09.2003, 20:08:38
Eine Funktion muss erst definiert sein, bevor sie aufgerufen wird, also: Funktion VOR erstem Verwenden definieren! Hätte ich gerne auch geschrieben, doch hab ich es erst getestet und es ging auch andersrum!
Ich hab PHP 4.3.3 oder so, also das aktuellste. Weiß ja nicht, seit wann das geht.

Schöner ist erst Definieren und dann Aufrufen aber allemal....

admini
26.09.2003, 08:04:15
o.k. ich bin dooof! es geht auch anders herum (... ausser wenn man noch eine Klammer übersieht und die funktion unten in eine if-anweisung reinschreibt - dann gehts nur oben... ;-)