PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position eines Eintrages ermitteln?


Carsten Franke
23.09.2003, 20:56:46
Moin,

wie ermittle ich, an welcher Stelle ein Eintrag in der Tabelle steht?

Ein Beispiel:ID | Titel
---+---------------------
1 | Start
2 | Bilder
3 | noch mehr Bilder
4 | Spiele
5 | Kontakt
6 | PHP
7 | Weiblichkeiten....
8 | Hobbys
9 | Freunde
10 | Links

Sagen wir, aus dieser Tabelle werden die beiden Datensätze mit den Bildern gelöscht.
Sucht man nun nach 'Links', so ist das nicht mehr der elfte Eintrag in der Tabelle, sondern der neunte. Eine erneute Durchnummerierung der DS entfällt aus verständlichen Gründen.
Also wie finde ich raus, dass der DS 'Links' nun an neunter Stelle steht?

Fragt mich nicht wofür man das gebrauchen könnte, ist mir nur so als Frage eingefallen, aber keine Lösung.... :)


Danke,
Carsten

Progman
23.09.2003, 21:50:27
Im 1. Query die ID vom dem gesuchten Datensatz auslesen und im 2. Query gucken, wieviele Datensätze eine kleinere ID haben.

Carsten Franke
24.09.2003, 07:19:13
Im 1. Query die ID vom dem gesuchten Datensatz auslesen und im 2. Query gucken, wieviele Datensätze eine kleinere ID haben. Jo, klar. Mein Beispiel war ungünstig gewählt: Was, wenn man keine ID nutzt? Gibt ja auch Tabellen, wo nur Zuordnungen gespeichert werden, ohne Primärschlüssel und auto_increment. Also auf die Daten sollte man sich in dem Fall mal nicht verlassen.

MiH
24.09.2003, 08:42:31
die frage ist wozu du sowas brauchst.
im falle es ist ganz wichtig ;) läßt du eben in deiner schleife eine variable mitlaufen, die zählt.

Carsten Franke
24.09.2003, 09:00:19
Also wozu man das gebrauchen könnte weiß ich auch nicht. War nur so ein Gedanke. :)