PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : felder doppelt vergleichen


analogbernd
17.09.2003, 11:57:23
hi, ich habe da so ein problem mit einer mitgliederliste.

ich lese aus einer datenbank die werte aus und ordne sie dann nach zugehörigkeit. bsp.
feld1 feld2 feld3
blabla blabla AA
blub blabla B
TEST blabla C
blabla blabla AA
blub blabla B
blub blabla B
BLABLA blabla AA

ich vergleiche nun nach feld1, alle blabla gehören zusammen, nun hat der letzte seinen namen falsch geschrieben, deswegen suche ich nach einer möglichkeit, außer dem feld1 zusätzlich noch das feld3 miteinzubeziehen. also wenn einer der beiden felder identisch mit einem der anderen nutzer sind, dann gehören die beiden zusammen.

danke

Marilu
17.09.2003, 16:49:42
Und was ist jetzt Deine Frage bzw. Dein Problem?

analogbernd
17.09.2003, 17:09:58
na wie ich das löse, den algorythmus für den vergleich oder so. sorry, ich bin leider kein php/mySQL guru ;) ich suche hier eigentlich jemandem, der mir evtl. nen lösungsansatz zeigt, d.h. nach welchen funktionen ich überhaupt suchen soll. wenn einer mir ein kleines script zeigt auch ok, aber theoretisch kann ich mir das ja auch selbst zusammenbasteln, sofern ich nur nen lösungsansatz für den vergleich kenne.
danke

Marilu
17.09.2003, 18:59:24
Kannst Du mal versuchen, hier eine Logik zu zeigen, wie das ganze ablaufen soll? Also z. B. Namen in Variable schreiben, Tabelle sortieren, suchen, was mit was vergleichen...

chris17
18.09.2003, 09:25:30
Hallo zusammen,

vielleicht sowas???
$feld1 = "BLABLA";
$feld3 = "AA";

$result = mysql_query("SELECT feld1, feld2, feld3 FROM DEINER_TABELLE WHERE feld1 LIKE '$feld1' OR feld3 LIKE '$feld3'");

Digitale Grüsse

chris17

P.S.: Ich würd's aber erst gar nicht soweit kommen lassen, dass ein Benutzer einen "falschen" Wert eintragen kann.
Noch was, Stringvergleiche sind normalerweise nicht Case Sensitiv, bei Deinem Beispiel sollte es keinen Unterschied machen ob "Blabla" klein oder gross geschrieben ist.