PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht Hilfe: Rechner


sebbel
13.09.2003, 23:30:03
Hallo, ich will ein Kleines Script schreiben das eine Fest definierte Formel ausrechnen soll, der User muss nur die Variablen angeben. Es handelt sich hierbei um die Berechung von Vorwiderständen.
Also Folgende Formel:
(Uin-Uref)/Iref=R

Der user soll seine Angaben in 3 Feldern tätigen können.

Ich weiß, dass es blöd ist, jetzt ohne kenntnisse danach zu fragen, aber ich hab schon einiges rumprobiert. Ichhoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Viper
14.09.2003, 01:21:04
Hi!

Der user soll seine Angaben in 3 Feldern tätigen können.
3 Input Felder.
Eingabe entweder per POST oder GET an die selbe Seite oder eine zweite übergeben.
Dann die 3 Werte einfach in die Formel einfügen und das Ergebnis ausgeben.

Bsp.:
input1: 120
input2: 58
input3: 94
per Post übergeben:
<?php
$R = ($_POST["input1"]-$_POST["input2"])/$_POST["input3"] ;
echo $R ;
?>
Natürlich kannst Du vorher noch abfragen ob die übergebenen Werte auch Zahlen sind oder nicht.
Oder möchtest Du lieber den geasamten Code bzw. das komplette Script?

Gruss, Viper

sebbel
14.09.2003, 19:44:45
hallo
habe mir sowas zusammengebaut, funzt aber erwartungsgemäß nicht. Was ist falsch daran, bzw. was darf net sein.

<form method="post" action="$r">
<p><br>
<input name="Uin" type="text" size="10" maxlength="30" value="Uin">
</p>
<p><br>
<input name="Uref" type="text" size="10" maxlength="40" value="Uref">
<p><br>
<input name="Iref" type="text" size="10" maxlength="40" value="Iref">
<input type="submit" value=" Rechnen ">
<input type="reset" value=" Zurücksetzen">

</form>

<?php
$R = ($_POST["Uin"]-$_POST["Uref"])/$_POST["Iref"] ;
echo $R ;



?>

Ben20
14.09.2003, 19:50:31
Hab das Script korrigiert. Sollte jetzt gehen. Nicht alle Änderungen waren wirklich nötig, war nur ein wenig Kosmetik meinerseits!


<form method="post" action="<?php echo basename($_SERVER["PHP_SELF"]); ?>">
<p><br>
<input name="uin" type="text" size="10" maxlength="30" value="Uin">
</p>
<p><br>
<input name="uref" type="text" size="10" maxlength="40" value="Uref">
<p><br>
<input name="iref" type="text" size="10" maxlength="40" value="Iref">
<input type="submit" name="send" value=" Rechnen ">
<input type="reset" value=" Zurücksetzen">

</form>

<?php

if(isset($_POST["send"])) {

$uin = $_POST["uin"];
$uref = $_POST["uref"];
$iref = $_POST["iref"];

$ergebnis = ($uin - $uref) / $iref;
echo '<br /><br /><b>Ergebniss:</b> ' . $ergebnis;

}
?>





?>

sebbel
15.09.2003, 00:31:19
Vielen Dank!

sebbel
15.09.2003, 00:58:02
Kann man da noch einbauen, dass man nur Zahlen angeben darf und dass er eine warnung ausgibt wenn der wert kleinerals null wird?

Ben20
15.09.2003, 13:10:41
Klar kann man ;-)

sebbel
15.09.2003, 23:22:23
Und wie ;-)

Marilu
16.09.2003, 09:20:02
Solch einen Rechner kannst Du gut mit Javascript realisieren. Such doch einfach mal in Google nach >javascript calculator<.

Ben20
16.09.2003, 09:46:42
Jetzt gibt er "Ergebniss kleiner Null" aus wenn selbiges eintritt! Das er nur Zahlen eingeben darf lässt sich nicht realisieren, da PHP serverseitig läuft und erst nach dem senden des Formulars mitbekommt was er eingeben hat, Du kannst aber prüfen ob es Zahlen sind die er eingeben hat, falls nicht kannst Du einen Hinweis ausgeben!


<form method="post" action="<?php echo basename($_SERVER["PHP_SELF"]); ?>">

<p><br>

<input name="uin" type="text" size="10" maxlength="30" value="Uin">

</p>

<p><br>

<input name="uref" type="text" size="10" maxlength="40" value="Uref">

<p><br>

<input name="iref" type="text" size="10" maxlength="40" value="Iref">

<input type="submit" name="send" value=" Rechnen ">

<input type="reset" value=" Zurücksetzen">



</form>



<?php



if(isset($_POST["send"])) {



$uin = $_POST["uin"];

$uref = $_POST["uref"];

$iref = $_POST["iref"];


if(is_numeric($uin) && is_numeric($uref) && is_numeric($iref)) {

$ergebnis = ($uin - $uref) / $iref;

if($ergebnis > 0) {

echo '<br /><br /><b>Ergebniss:</b> ' . $ergebnis;

}
else {


echo '<br /><br /><b>Ergebniss kleiner Null!!</b>';

}

}

}
else {

echo '<br /><br /><b>Mindestens ein Wert ist keine Zahl!!</b>';


}

?>

sebbel
16.09.2003, 15:47:27
Dankeschön. Du hast eine zeile stehen lassen:
die mit dem echo bei ner größeren zahl