PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufigkeit eines Strings zählen


Tischler
10.09.2003, 10:58:01
Hallo Leute,

Ich möchte eine Abfrage durchführen und komme da einfach nicht weiter:

Tabelle:

ID............................Beschreibung

1.............................Holz, Holzwerkstoffe
2............................ Spanplatte
3............................. Holzstamm, Holz, Holzrest

Diese Tabelle soll abgefragt werden und die Ausgabe soll sortiert werden nach der Häufigkeit des vorkommens des Wortes "Holz" in der Spalte Beschreibung.

Die Ausgabe sollte dann so aussehen:

3.............................Holzstamm, Holz, Holzrest
1.............................Holz, Holzwerkstoffe

Die Lösung kann doch gar nicht so schwierig sein, aber ich versuche das schon tagelang, das hinzukriegen.
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Uli

MiH
10.09.2003, 11:37:21
select count(name) anzahl from tabelle where name like('%holz%) order by anzahl desc;

Tischler
10.09.2003, 14:45:45
Tut mir schrecklich leid, aber damit kann ich wenig anfangen...

Fuchs
10.09.2003, 17:54:02
Naja, substr_count() gibts in mysql ja nicht aber ich haette eine andere Idee:

mach eine Volltextsuche. (Google nach fulltextsearch etc.). Dieser sortiert automatisch nach der Haeufigkeit und zaehl in php dann mittels substr_count() wie oft das Wort wirlich vorkahm.