PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suchmaschine


tobiashenrich
06.09.2003, 23:13:30
Auf der Seite http://www.tobias-henrich.de/services/musikstars/

möchte ich Links zu Internetseiten von Musikstars machen.

Wie Jeder von euch weiß gibt es sehr viele Internet Seiten von den Stars.

Also möchte ich eine Suchmaschine wo die User den namen eingeben könnnen von dem Star den sie suchen

wer kann mir da helfen?

chris17
06.09.2003, 23:38:34
Hi,

erklär mal bitte genauer, wie und wo willst Du an die Informationen drankommen?

Willst Du eine eigene MySQL-Datenbank auf Deiner Seite aufsetzen, und Du trägst dann die Links dort ein (Mehr oder weniger automatisiert...)?

tobiashenrich
07.09.2003, 12:08:08
ich weis nicht mit einer Suchmaschine soll man Stars suchen können von denen ich bereits ne ein Link eingebaut habe.

Ich weis nicht wie dass geht brauch man da eine Datenbank?
Wenn ja wie geht das?

Im Notfall habe ich auch webftp.

MFG: Tobi

chris17
08.09.2003, 11:27:18
Hi,
ich weis nicht mit einer Suchmaschine soll man Stars suchen können von denen ich bereits ne ein Link eingebaut habe.

Ich weis nicht wie dass geht brauch man da eine Datenbank?

Ne, brauchst Du nicht unbedingt. Du kannst die erstellten Linklisten auch mit Dateifunktionen und regulären Ausdrücken durchforsten.
Eine Datenbank ist halt "komfortabler".
Wenn ja wie geht das?

Welches Wissen hast Du von PHP und MySQL?
Hast Du Webspace auf dem PHP und MySQL läuft?

Gruss

chris17

tobiashenrich
13.09.2003, 13:25:36
ich hab keine Ahnung

habe PHP und SQL Datenbank

Lemming
13.09.2003, 19:56:50
Hi,
wenn du das bei nem Provider hast is da meistens phpMyAdmin bei.
Wenn net sofort drauf mit.

Da legst du dir dann ne DB mit den Feldern an die du brauchst.
Wenn du das per Hand eingibst und ne Volltext-Suche haben willst kannst du das auf 2 Felder "Text" und "URL" beschränken.

Wenn du nen Suchstring übergeben bekommst kannst du den mit PHP in ne SQL-Bedingung umformen.

also irgendwas in der Art :

$sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE " ;
$words = explode ( "+", $suchstring ) ;
for ( $i = 0; $i < count ( $words ); $i++ ) {
$sql.= "data LIKE '%".$words[$i]."%' AND " ;
}
$sql .= "1" ;


Evtl. sollte man vorher noch Leerzeichen durch + ersetzen.
Danach kann man $sql ausführen und das Ergebnis ausgeben.

Dafür sollte es aber fertige Skripte geben.