PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : login-script modifizieren


amadeus
05.09.2003, 11:43:07
habe mir von artmedic.de ein login script heruntergeladen (noch nicht getestet, aber laut Beschreibung sollte es so wie nachfolgend beschrieben sein), da ich es in der jetzigen Form auch nicht einsetzen möchte (hätte es gerne angehängt, habe aber keine Berechtigung?.

Das script hat theoretisch die Anforderungen, die ich benötige:
User melden sich an, dann kommt eine mail zu mir, ich überprüfe, ob diese Person eine Berechtigung bekommt und wenn ja, leite ich sein Paßwort an ihn weiter.

Das Problem ist nur, daß ich eine ganze Page sperren möchte, und nicht nur eine Seite - also wenn jemand den link zu einer weiteren Seite kennt (was ja kein Problem ist, das herauszufinden) könnte er den url eingeben und braucht sich nicht mehr einloggen.

Also denke ich, ist htaccess die beste Lösung, nur wie kann ich dies in das script einbinden bzw. dieses Vorhaben umsetzen, oder gibt es vielleicht schon ein script, das dies kann?

Ich weiß, es gibt scripte, die per Webinterface automatisch einen htaccess Bereich erstellen, aber mir ist wichtig, daß ich die Anmeldemail zur überprüfung bekomme und dann erst gegebenenfalls den Benutzer freischalte.

Toll wäre natürlich auch eine kleine Statistikfunktion, wann welcher Benutzer auf der Seite war.

Da ich leider nur geringste Grundkenntnisse in php habe, ersuche ich um Hilfe und gleich vorweg danke für die Mühen

softdown3
10.09.2003, 21:04:35
Poste den Code des scripts mal bitte hier:

http://nopaste.php-q.net

Und poste dann die URL dazu. Dann wird das Topic nicht so lang.

Greetz
sd3

softdown3
10.09.2003, 21:16:41
wenn dein Script mit Sessions funktioniert kann ich dir weiterhelfen. Du musst dann 1 Seite schreiben, die den Login checkt. Beispielsweise so: (login_check.php)


session_start();
// Holen der Sessionvariablen
$user = $_SESSION["user"];
$berechtigung = $_SESSION["berechtigung"];

//Check-Code
if ($user == "" || $berechtigung != "1"){
header("Location: anfangseite_mit_loginfeld.php");
}

// (|| steht für oder. also wenn user = "" ist ODER....)


Dann abschliessend musst du auf JEDER Seite, die geschützt werden soll, eine kleine Zeile in der ERSTEN (!!!!!) Zeile eintragen..


include("login_check.php");


In Unterverzeichnissen musst du darauf achten, dass du den Pfad zur Anfangsseite änderst. am besten in jedes unterverzeichnis Kopie von der login_check.php reinlegen und pfad ändern....

Greetz
sd3

p.s.: wenn du ne genauere Info zum obigen script brauchst, schreibs einfach in einem beitrag.....

softdown3
10.09.2003, 21:24:48
das ist meine Login-Datei:

http://nopaste.php-q.net/11816

Greetz
sd3