PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen einer db in Tabellen


jeans
28.08.2003, 15:02:32
ich möchte gerne ein db tabelle auslesen und ausgeben das klapt ja auch schon ganz gut.

Aber sie gibt zur zeit die ganze Tabelle aus. In dem sie jede spalt nacheinander ausgibt. Ich möchte aber das sie nach jeder dritten spalte abricht und darunter weiter macht.

Mit diesem script gibt sie zur zeit alles aus
---------------------------------------------------------------
<?php
//Funktion für eine einfache Datenbank-Schnittstelle
function send_sql($db,$sql)
{
if (! $res=mysql_db_query($db, $sql)){
echo mysql_error();
exit;
}
return $res;

}
//Hier geht es los mit dem Anzeigen der Tabelle
function tab_out($result)
{
$anz=mysql_num_fields($result);
$breit=100/$anz."%";
echo "<link href='/css/hanse.css' rel='stylesheet' type='text/css'>";
echo "<table width=100% ";
echo "<tr bgcolor=#6699FF class='utext'>";
for ($i=0;$i<$anz;$i++)
{
echo "<th width='$breit'>";
echo mysql_field_name($result,$i);
echo "</th>";
}
echo "</tr>";
echo "</table>";
echo "<tr>";
$num = mysql_num_rows($result);
for ($j = 0; $j < $num; $j++)
{
$row = mysql_fetch_array($result);
echo "<table width=100% border='1' cellpadding='0' cellspacing='0' bordercolor=#6699FF>";
echo "<tr bgcolor=#FFFFFF>";
for ($k=0;$k<$anz;$k++)
{
$fn=mysql_field_name($result,$k);

echo "<td width='$breit' class='text'><div align='center'> $row[$fn] </div></td>";

}
echo "</tr>";
echo "</table>";
}
}
?>
--------------------------------------------------------------

Danke de Jeans

diver-network
28.08.2003, 15:47:47
Hi,

damit Du auch was dabei lernst hier nur der Lösungsansatz ;-)

Verwende eine Variable, die Du innerhalb der Schleife hochzählst. Teile diese durch 3 (bzw. Anzahl der Spalten) und überprüfe, ob der Rest = 0 ist (Stichwort "Modulo"). Falls ja gebe ein </tr> aus, ansonsten die nächsten Spalten.

HTH,

Andy

P.S.: Hab' leider nicht viel Zeit, um Dir den fertigen Code zu posten.