PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen "ù" und "u"


Gweilo
23.08.2003, 12:43:46
Gibt es eine möglichkeit bei einer MySQL abfrage zwischen einzelnen ähnlichen zeichen zu unterscheiden? Was ich nämlich gemerkt habe ist, dass
WHERE name='Herbert'
das gleiche Resultat wie
WHERE name='hèrBëRt'
ergibt. Gibt es eine möglichkeit dies einzuschränken, dass nur der exact gleiche string zurückgegeben wird? (Welcher auch gross/kleinschreibung berücksichtigt)

Eigenartig finde ich jedoch, dass er bei ü, ö und ä eine ausnahma macht (diese Resultate nicht zurückgibt), bei ë und ï jedoch nicht.

René_M
31.08.2003, 17:49:42
hi Gweilo,

<?php

(strcmp('Herbert', 'hèrBëRt') == 0) ? print('gleich') : print('ungleich');

?>

Gweilo
31.08.2003, 22:11:00
if ("hèrBëRt" == "Herbert")
echo "ist gleich";
else
echo "ungleich";

ginge genauso, nur wollte ich wissen, ob es möglich ist, gleich in der MySQL-abfrage die Unterscheidung zu machen, dass ich nicht alle resultate erneut filtern muss.