PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert eines mit auto increment gesetzten Feldes bestimmen


Aichbus
19.08.2003, 03:11:20
Hallo zusammen!

Wenn ich mit dem INSERT-Befehl in MySQL einen neuen Datensatz erstelle, dessen Primärschlüssel eine ID ist, die mit auto increment gesetzt wird, wie kriege ich dann ganz schnell den Wert dieser automatisch gesetzten ID raus?

Danke für die Hilfe!

Damir
19.08.2003, 10:08:18
Hi,
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mysql_funktionen/mysql_insert_id.php

Manchmal geht es schneller, wenn man die Referenz ein wenig durchstoebert!!! ;-)

Bye Damir

Aichbus
19.08.2003, 11:39:54
Hi Damir,

du hast Recht, erst mal Referenz lesen! Hab ich gestern auch gemacht, aber so auf Anhieb nix gefunden. Vielleicht war es auch einfach zu spät. Jedenfalls schön, dass es ehrenwerte Leute wie dich gibt, die einem in so einer Situation dann noch weiterhelfen können ;-)

Danke also und Gruß
Aichbus

MiH
19.08.2003, 12:29:22
geht aber nur wenn ein insert davor war. ansonsten kannst du via
select last_insert_id(id) from table dir den letzten wert ausgeben lassen.