PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Homepage


BeneBaur
17.08.2003, 10:42:49
Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen meine Homepage programmiert.
Nun würde ich gerne mal ein Feedback von echten Profis haben wie ihr die Seite so findet.

Ich freue mich natürlich auch über einen Eintrag ind GB oder in die Linkliste!

Bene

sourcecode
17.08.2003, 12:42:23
Das Bild oben (Headline.jpg) existiert nicht. Ansonsten ganz nett.

BeneBaur
17.08.2003, 13:02:04
Die Headline fehlt doch garnicht!

Welchen Browser nutz du?

Ben20
17.08.2003, 13:06:13
Nicht schlecht die Seite, hier noch ein paar sachen, die mir persönlich nicht so gefallen:

1. Die Frames stören, mit PHP kannst Du per Include die Navigation in jede Seite einbinden ohne sie mehrmals schreiben zu müssen, dafür kannst Du dann auf die Nachteile von Frames (schlecht bookmarkbar, schlecht von Suchmaschinen und Screenreadern erfassbar, schlecht druckbar, schlecht verlinkbar) verzichten

2. Die Navigation arbeitet mit Flash, obwohl der gewünschte Effekt (Buttons ändern Farbe wenn man die Maus drüber hält) sehr einfach mit Javascript und Bildern zu lösen ist. Da nicht jeder Flash hat oder nicht aktiviert hat (lässt sich in Opera sehr einfach abschalten) sieht er die Navigation so überhaupt nicht und ist auf der Startseite gefangen!

FloRos
17.08.2003, 13:15:40
Ich find Sie auch ganz gut. Frames benutzen ist so eine Sache ich würde schon sagen das Frames ganz gut sind vorallen Dingen für eine Navigation die sich ja meistens sowieseo nicht ändert und daher brauch Sie ja nicht auf jeder Seite neu geladen werden.??!?!?

Ach ja und dein Banner funktioniert bei mir auch nicht (IE6)

;) trotdem gute Seite

sourcecode
17.08.2003, 13:28:16
Nutze IE 6 - Wenn ein Bild existiert, und es zu den gängien Formaten (jpg, gif, bmp, png) gehört, wird es auch angezeigt - bei mir wird aber nichts angezeigt. Bei dir wird es also angezeigt oder meinst du nur, dass es auf dem Webspace existiert ? Überprüf doch mal, ob der Pfad richtig ist und nenn mal die absolute URL.

Stimme Ben20 zu. Auch ich erachte hier Flash als unnötig, da ja da nichts weiter als Links sind. Frames soll jeder so halten, wie er will: Nicht jeder interessiert sich für Suchmaschinen und für die kann man ja außerdem auch alternative Seiten angeben. Und beim Bookmarken nimmt man einfach die Startseite. Was bitte ist schlecht verlinkbar an Frames ? Die einzelnen Seiten wurden für die Frames referenziert, können also auch von außen referenziert werden. Andererseits hat nicht jeder Frames, ebenso wie nicht jeder Flash, Stylesheets oder Javascript hat.

Fazit: Wenn möglich, bau eine Seite immer so auf, dass die einfachsten Browser sie auch darstellen können. In deinem Fall: Flash raus und stattdessen normale Links mit Hover-Effekt durch Stylesheet bzw. Javascript.

Ben20
17.08.2003, 13:55:03
Was bitte ist schlecht verlinkbar an Frames ?

Man kann eine Unterseite nicht direkt verlinken, ohne das die Navigation verloren geht! Z.B. finde ich die Fotos ganz toll und schicke die (Frame) Url die in der adresszeile steht einem Freund (guck mal - tolle Bilder), der Freund muss sich jetzt wieder durchklicken weil er die Startseite bekommen hat. Oder aber ich bin so schlau und such die URL der Bilderseite und schicke die, dann bekommt man die Navigation nie wieder zu sehen.

sourcecode
17.08.2003, 14:12:27
oder du schickst einfach beide links.

entweder findst du die ganze seite toll, dann schickst du den startseitenlink, oder aber nur was bestimmtes, dann ist ja die navigation egal.

alternativ könnte der seitenentwerfer es so einrichten, dass man der startseitenurl parameter anhängen kann, damit im anzeigeframe (hauptframe) gleich die richtige seite angezeigt wird - erfordert nicht mal javascript, weil man das ja serverseitig mit php machen könnte, dass in der frame-url die richtige seite referenziert ist.

sourcecode
17.08.2003, 14:25:57
nachteil beim einbinden der navigation in gleiche seite:
bei einem langen text, der gescrollt wird, verschwindet dann auch die navigation aus dem bild. und nach jedem kurzen absatz so einen "nach oben"-link zu haben (wenn die navigation oben ist - könnte ja auch unten oder sonstwo sein), empfinde ich nervend, weil es den text-lesefluss auf seltsame art und weise unterbricht.

BeneBaur
17.08.2003, 14:27:50
Vielen Dank für eure wirklich sehr sehr hilfreiche Kritik!
Das mit der PHP Navigation von Ben20 würde mich sehr interessieren.
Wie funktioniert das? Ist das sehr komplieziert?
Das mit dem Menü werde ich mal in den nächsten Tagen ändern.

BeneBaur
17.08.2003, 14:32:34
Soo nun klapt auch die Headline!

|Coding
17.08.2003, 14:40:48
die seite gefällt mich nicht! sorry, aber ich denke du willst eine ehrlich antwort.

1. frames sind tötlich...
2. als design blauer hintergrund und weiße schrift... naja...
3. imgs werden nicht geladen...
4. seite wird von verschiedenen servern gehostet. das tut ja weh!
5. flash ist für einfache link-buttons völlig überflüssig.

naja und im großen und ganzen fehlt content!

welche dinge hast du eigentlich programmier? würde mich mal interessieren. ich schaue mir gerne die arbeiten an, von leuten die man so kennt.

BeneBaur
17.08.2003, 14:45:06
Danke das du mir deine ehrliche Meinung geschrieben hast.

Ja ich weiß das Frames nicht so der bringer sind und an dem Menü werde ich auch noch arbeiten.
Das mit dem Bild habe ich gerade geregelt klappt also wieder.
den blauen Hintergrund mit der weißen schrift finde ich eigentlich recht schön. Ist aber denke ich geschmakssache.
Das mit den verschiedenen Servern liegt daran das ich nicht so viel Geld für Space ausgeben möchte und man freespace halt nicht so viel bekommt.
Das es auf der Seite noch nicht soviel Content gibt ist doch wohl klar, die Seite ist seit heute Online.

|Coding
17.08.2003, 14:47:29
ok, dann weis man bescheid. wie sieht es mit dem anderen punkt aus?
Original geschrieben von |Coding
welche dinge hast du eigentlich programmier? würde mich mal interessieren. ich schaue mir gerne die arbeiten an, von leuten die man so kennt.

sourcecode
17.08.2003, 14:53:55
Ist doch nicht so kompliziert:

<html><head><title>Seitentitel</title></head><body>
<?php include("Navigation.php"); ?>Text</body></html>

Navigation.php:

<ul>
<li><a href="Linkziel1">Linktext1</a>
<li><a href="Linkziel2">Linktext2</a>
<li><a href="Linkziel3">Linktext3</a>
</ul>

Ist nur ein Beispiel, da wird das aufgelistet. Oder du machst das z.B. mit Tabellen. Dabei wird jetzt allerdings jeder Link, also eben auch der zur aktuellen Seite angezeigt. Um den nicht mit drin zu haben, in Navigation.php notieren:

<?
$Linkziele = array("Linkziel1","Linkziel2");
$Linktexte = array("Linktext1","Linktext2");
$Anzahl = count($Linkziele);
echo "<ol>n";
for ($a = 0; $a < $Anzahl; $a++) {
if ($_SERVER["PHP_SELF"] != $Linkziele[$a]) {
echo "<li><a href="{$Linkziele[$a]}">{$Linktexte[$a]}</a>n";
}}
echo "</ol>";
?>

Vielleicht geb ich später noch ein Beispiel für den Framelink.

sourcecode
17.08.2003, 15:13:13
Original geschrieben von |Coding

1. frames sind tötlich...
2. als design blauer hintergrund und weiße schrift... naja...
3. imgs werden nicht geladen...
4. seite wird von verschiedenen servern gehostet. das tut ja weh!
5. flash ist für einfache link-buttons völlig überflüssig.


1) wer ist denn umgekommen bei der betrachtung einer seite mit frames ? wie schon erwähnt, man könnte ja beides anbieten - mit und ohne frames
2) also mir gefällt weiße schrift auf blauem hintergrund. aber (und ich verweise wieder auf bereits erwähntes) - gib doch den blauen hintergrund und die weiße schrift, sowie linkfarben auch im body-tag an, für die, deren browser stylesheets nicht unterstützen, bzw. wo es abgeschaltet ist
3) images werden geladen
4) stimm ich zu. kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein bisschen text gleich den rahmen eines hosters sprengt
5) ja

ansonsten empfehle ich dir mal folgende adresse:
http://htmlcheck.4mv.de
Es scheint mir doch einiges an deinem HTML-Quelltext falsch zu sein.

BeneBaur
17.08.2003, 15:28:06
@|Coding

ich habe z.B das News Sytem auf der Startseite selber programmiert und die Linkliste.
Das sind sicherlich für dich und die anderen PHP Pros nicht so aufregende Sachen, aber ich finde das ist schon nicht schlecht.

Ich Plane auch noch ein Gästebuch selber zu schreiben.

FloRos
17.08.2003, 15:42:03
ganz so gut gefällt ist die Schriftgröße. Du benutzt drei verschiedene einmal im Forum gr.1 im Gästebuch gr.2 und die restlichen Seiten sind sogar in Größe 3.
3 finde ich ehrlich gesagt schon etwas zu groß. das sieht immer so aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

muss aber jeder selber wissen ist so wie mit der Mode.
Aber auf dem meisten Seiten im großen www ist halt größe 2 die Norm.
guck dir mal alle bekannten Seiten an. ist aber wie gesagt Geschmackssache, oder?

sourcecode
17.08.2003, 15:52:27
Ist vom Prinzip das gleiche wie bei Navigation in gleicher Seite einbinden, nur das es diesmal Frames sind:

<html><head><title>Seite mit Frames</title></head>
<frameset cols="200, *" border=0 frameborder="no" frameSpacing=0>
<frame src="Navigation.php" name="Navigation" noResize>
<?php
$Seite = $_GET["Seite"];
if (file_exists($Seite)) {
echo "<frame src="$Seite" name="Hauptframe" noResize>n";
}
?></frameset><noframes><body>
Dein Browser unterstützt Frames nicht. Du kannst die
<a href="Seite_ohne_Frames.php">Version ohne Frames</a>
nutzen.</body></noframes></html>

Jürg
17.08.2003, 21:00:53
Auch ich gebe noch meinen Senf dazu.
Frames würde ich auch weglassen. Dafür so etwas:

<?php
require("kopf-de.txt");
?>

Der Kopf wird dann natürlich weggescrollt, dafür mehr Platz für den Inhalt (sofern vorhanden). Nachteil, die Navigation ist nicht mehr jederzeit voll zugreifbar. Aber bei dutzenden von Seiten geht es so eh nicht.
Die Buttons würde ich umbedingt mit css machen. Wenn Du die einzelnen Buttons in eine Tabelle mit der entsprechenden Breitenangabe stellst, dann sieht das auch noch mit alten Browsern ansprechend aus, mit Sicherheit funktioniert die Navigation immer! Beispiel:

/* Buttons */
a.botton { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; font-weight: 600;
font-strech: semi-condensed; text-align:center; line-height:110%; display:block;
width:120px; margin-bottom:4px; margin-right:5px; border-style:solid; border-width:2px; padding:0px; }
a.botton:link { color:#0000ff; text-decoration:none; background:#cccccc; border-style:outset; }
a.botton:visited { color:#800080; text-decoration:none; background:#bbbbbb; border-style:outset; }
a.botton:hover { color:#0000ff; text-decoration:none; background:#ffcc00; border-style:inset; }
a.botton:active { color:#ff0000; text-decoration:none; background:#999999; border-style:inset; }
/* Submit Buttons */
input.norm { font-size: 10pt; font-weight: 600; font-strech: semi-condensed; text-align:center; color: #0000ff;
height: 22px; border: thin outset; background-color: #cccccc;
background-repeat: no-repeat ; border-color: #CCCCCC #333333 #333333 #CCCCCC; }
input.kl { font-size: 8pt; font-weight: 300; font-strech: semi-condensed; text-align:center; color: #0000ff;
height: 18px; border: thin outset; background-color: #cccccc;
background-repeat: no-repeat ; border-color: #CCCCCC #333333 #333333 #CCCCCC; }

Ob die schön sind? Egal, aber jeder versteht sie.
botton: Mischwort button und bottem
Dazu gleich noch die "Input-Knöpfe".

s-fox
21.08.2003, 10:04:26
So, tach! Ich sag auch mal was!
Ist ehr negativ, aber ehrlich.

1.) Bei deinen News würde ich noch etwas verändern. Unterleg z. B. das Datum farbig und wähle für den Autor eine kleinere Schriftart. Das fördert die Übersichtlichkeit.
2.) Für den Seitentitel, z. B. News, würde ich ein Schriftformat, das sich vom anderen Text abhebt, wählen. So wird der Überschrift-Charakter deutlicher.
3.) Das Banner ist sehr undeutlich zu erkennen und sieht unprofessionell aus.
4.) Der Hover-Effekt bei Links ist schlecht gewählt. Die Link wird undeutlich und verzert den Text.
5.) Wie gesagt: deine Seite hat keinen wirklichen Inhalt. Denkt dir zuerst ein Thema aus, bevor du loslegst.
6.) Deine Linkiste ist überflüssig. Links, die man anbietet, sollten immer mit dem Thema deiner Seite zusammenhängen. Kein Surfer wird von einer Gamer-Site per angebotener Link auf eine Fahrplanauskunft wechseln. Es wird ihn nicht intressieren.


So, jetzt hab ich echt kein gutes Haar an deiner Homepage gelassen. Aber gute Kritik ist wichtig, damit das was wird.

Noch was...

- Die Farbe find ich Ok. Allerdings solltes du nicht nur mit weiß und blau arbeiten. Das SelfPHP-Forum arbeitet z. B: auch nicht nur mit grau und weiß, sondern hat zur Übersichtlichkeit andere Farben in Titelleisten, etc.

Viel Spaß weiterhin beim Webdesign

RLO
24.08.2003, 12:59:41
Es gibt immer was das einem persönlich nicht gefällt.
Jedoch ist Kritik zu üben leichter als selber etwas auf die Beine zu stellen. Deine HP hat kleine Fehler die aber nicht erwähnenswert sind.
Ich würde sagen, mach weiter so. Ich selber habe ein Projekt mit 1600 Dateien am laufen, auch da sind Fehler vorhanden.

s-fox
24.08.2003, 14:17:24
Natürlich, das ist wahr.
Aber BeneBaur hat schließlich gefragt, was man an der Homepage noch
verbessern kann. Und man kann einem nicht besser helfen, als ihm eine ehrliche Antwort zu geben. Mit deiner Website, was schon mehr ein großes WebProjekt ist, kann man die Homepage von BeneBaur nicht vergleichen.

Matthias
24.08.2003, 18:25:59
*hihi*

Wenn ich an meine Erste Seite denke stellen sich mir alle Haare auf.

Aber jeder fängt mal klein an und nur durch "Übung" und viel lesen wird man nach und nach die Geheimnisse und Möglichkeiten die sich einem bieten, zu nutzen wissen.

BeneBaur
24.08.2003, 20:02:12
naja aber das ist doch keine "Anfänger" Seite oder?
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!

|Coding
25.08.2003, 02:38:42
Original geschrieben von BeneBaur
naja aber das ist doch keine "Anfänger" Seite oder?

würde sagen schon.

s-fox
25.08.2003, 12:50:23
Ok, jeder fängt klein an. Meine erste Website drehte sich um alles Mögliche, vorallem einen vernünftigen Inhalt zu finden. Ich hab ne Hand voll Programme und son Zeug zum Runterholen angeboten. (Scheiße, ist nicht so ganz Legal, wenn du mal ne ganzes Spiel zum Donwload bereitstellst(Half-Life)). Es war alles dabei und hatte weder Zusammenhang, noch Sinn. Ich hatte auch keinen einzigen Besucher.

Aber wenn du dich nicht mehr als Anfänger einstufst, sollte deine Homepage wenigstens ein eindeutigen Inhalt haben. Nicht etwas, wie bei mir vor langer, langer Zeit.

|Coding
25.08.2003, 13:15:47
Original geschrieben von s-fox
...Zeug zum Runterholen angeboten...

hmm, **chsseite also... :-))

s-fox
25.08.2003, 13:55:32
Ämm, Ämm, ääää - scheiße erwischt!

Matt
26.08.2003, 09:26:21
Original geschrieben von BeneBaur
Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen meine Homepage programmiert.
Nun würde ich gerne mal ein Feedback von echten Profis haben wie ihr die Seite so findet.

Ich freue mich natürlich auch über einen Eintrag ind GB oder in die Linkliste!

Bene

Also leute, bin ich zu blöd, oder wie habt ihr den link auf die site gefunden?
Hier steht nämlich keiner drinnnen *verwirrt*

Matthias
26.08.2003, 10:08:31
In dem wir unten auf den www Button mit dem Häuschen geklickt haben ;))

s-fox
26.08.2003, 15:21:54
Du klickst einfach auf das WWW-Symbol unter dem Beitrag!
Hab ich auch erst gesucht!

|Coding
28.08.2003, 00:23:48
doppelt gemoppelt hält länger, wa? :-)

naja, jedefalls seid ihr einer meinung :-)

BeneBaur
29.08.2003, 20:41:27
Mir ist schin klar das die Seite kein bestimmtes Thema hat, sie soll einfach eine private Homepage über mich darstellen.

Ich habe auch schon andere Projekte gemacht z.B [*****] die hat ein Thema, könnt sie euch ja auch mal angucken!



(editiert von |Coding)

|Coding
29.08.2003, 23:17:51
hallo,

nicht nur, dass mir die farbwahlen der seite schwer in den augen weh tun und ein impressum i.d.r keine linkliste ist, solltest du diese seite auch besser nicht so öffentlich darstellen.

diese seite ist ein kommerzielles dienstleistungsangebot und solche angebote verlangen die nennung und preisgabe der Umsatzsteuer-Identnummer (Ust-Idnr.).

wenn ihr eine solche habt, schreibt diese dazu, dringenst!! andernfalls kann euch jeder x beliebige, sofort eine anzeige wegen steuerhinterziehung anhängen und würde diese auch mit sicherheit (unter vorbehalt natürlich) durchkriegen. wie bekannt sein dürfte ist steuerhinterziehung im höchstenmaße strafbar und wird mit allerwarscheinlichkeit, busgelder, geldstrafen oder sogar gefängnisstrafen nach sich ziehen. (beispiel: fall b. becker)

ansonsten gefällt mir an der seite nicht, dass man schon beim öffnen der seite ein popup um die ohren kriegt, sowas läst sich auch anders lösen (aber das ist ja ansichtssache).

|Coding
29.08.2003, 23:26:53
ach, bevor ich es vergesse. wie auch die anderen user es unterlassen für ihre seite hier im forum eine promo zustarten, so solltest auch du das bitte unterlassen, einmal ist (einmal zuviel aber in diesem falle ausnahmsweise) ok, aber zweimal ist nicht OK. es ist doch die möglichkeit gegeben, im profil eine url eingzugeben, die dann über denn [www]-button (unter jedem posting) bereitstellt ist. ich möchte ungerne als miesepeter da stehen, es ist aber den anderen usern, die sich daran halten, nicht gerecht gegen über. also bitte!

BeneBaur
30.08.2003, 21:34:30
Alles klar, werde das in Zukunft unterlassen.
Das mit der Steuerhinterziehung habe ich schon geregelt ist kein problem ausserdem bin ich nur der Webmaster von der Bude und nicht der Firmen Boss.

Dann kann man mich ja nicht am Ar.. kriegen ne...

|Coding
31.08.2003, 02:13:18
Das mit der Steuerhinterziehung habe ich schon geregelt ist kein problem...
könntest du etwas genauer erläutern was du da geregelt hast?

...ausserdem bin ich nur der Webmaster von der Bude und nicht der Firmen Boss.

Dann kann man mich ja nicht am Ar.. kriegen ne...
ich will nicht rechthaberig sein, aber das ist falsch!

da du namendlich im imprint erwähnt wirst, der webmaster bist, ist eine verantwortlichkeit deinerseits meiner meinung nach gegeben, ausserdem hast du genau so die aufgabe, eventuelles pflegen der seite, aktualisierungen und auf grund neuer rechtslagen, änderungen am angebot vorzunehmen.

es ist also falsch, das du nichts damit zu tun hast. es ist im grunde nicht meine aufgabe, dir das so deutlich vor augen zuführen, solche allgemeinen sachen sollte man wissen, wenn ein projekt dieser art geplant ist.

es gibt diverse anlaufstellen im web, bei denen du dir hilfe einholen kannst, sprich wo gezeigt wird, wie ein impressum einer kommerziellen seite auszusehen hat oder welche inhalte vorhanden sein müssen.

du bist dir scheinbar nicht im klaren, dass du dir mit diesem fehlenden inhalt, dermaßen ärger einfangen kannst, das dir hören und sehen vergeht.

ich denke mal, dass dir die aktuelle finanzlage in deutschland, nicht unbekannt ist und durch diese schlechte situation, hat sich deutschland zum regelrechten "hochsicherheitstrakt" entwickelt bzw. jeder für das einkommen deutschlands verantwortliche, setzt alles daran, die schwarzen schafe bezüglich der steuerhinterziehung, mit und mit ausfindig und rechtlich verantwortlich zumachen. (hört und ließt man ja oft genug)

also nimm' das nicht so auf die leichte schulter...